Bericht: BVB hat Top-Talent Nico Paz von Real Madrid im Visier
Von Borussia Dortmund zu Real Madrid: Mehr als 100 Millionen Euro zahlten die „Königlichen“ für Jude Bellingham (20). Nicht ausgeschlossen, dass ein Top-Talent des spanischen Rekordmeisters den genau entgegengesetzten Weg einschlägt und beim BVB anheuert.
„Dieser Junge sollte jeden Tag mit uns trainieren, denn er ist sehr gut“, zitiert Spox Reals Mittelfeld-Ass Toni Kroos (34). Gemeint mit „dieser Junge“ ist Nico Paz. Der 19 Jahre junge Mittelfeldspieler hat in dieser Saison bereits einige Einsatzminuten in La Liga auf seinem Konto. In der Regel bestreitet der Youngster seine Partien jedoch für die zweite Mannschaft Reals in der drittklassigen Primera Federación. Für Castilla Madrid lief er 21-mal auf, erzielte neun Treffer und bereitete zwei weitere vor.
Nach Informationen des türkischen Transfer-Experten Ekrem Konur auf X (ehemals Twitter) zeigt Borussia Dortmund Interesse an Paz. Neben dem Bundesligisten soll auch Benfica Lissabon den argentinischen U23-Nationalspieler auf der Liste haben. Der auf Teneriffa geborene Mittelfeldmann zeichnet sich nicht nur durch seine exzellente Technik aus, sondern weiß sich mit einer Körpergröße von 1,86 Meter auch gegen gegnerische Verteidiger durchzusetzen. Im Defensivverhalten zeigt der erst 19 Jahre alte Paz jedoch noch einige Schwächen. Die spanische dritte Liga dürfte für ihn dennoch bereits eine Nummer zu klein sein.
Treffer in der Champions League
Der Argentinier ist noch bis 2027 vertraglich an Real gebunden. Laut transfermarkt.de liegt sein Marktwert aktuell bei zehn Millionen Euro – Tendenz: stark steigend. Trainer-Legende Carlo Ancelotti (64) brachte Paz sogar schon dreimal in der Champions League. Beim 4:2-Erfolg von Real Madrid gegen die SSC Neapel sorgte das Offensiv-Juwel für das enorm wichtige 3:2.
Anschließend lobte der Italiener den Youngster. „Er ist ein Spieler für die Zukunft, weil er viel Qualität hat, die ein Spieler der ersten Mannschaft auch braucht“, meinte Ancelotti laut Sport.de. Demnach habe Paz „eine sehr gute Arbeit geleistet und dem Team in einem schwierigen Moment sehr geholfen und auf einem guten Niveau gespielt“.