Bundesliga

Wird Leverkusen ausgerechnet im Signal-Iduna-Park Deutscher Meister?

Meisterschale
Foto: Getty Images

Kein Horrorszenario, aber ebenso wenig ein angenehmes aus Sicht von Borussia Dortmund könnte am 30. Spieltag der Bundesliga Realität werden. Dann hat der BVB den jetzigen Tabellenführer Bayer Leverkusen in seinem Stadion zu Gast – und dieser könnte mit Abpfiff im Signal-Iduna-Park zum Deutschen Meister werden.



Drei Spieltage gehen bis dahin noch ins Land. Bayer Leverkusen trifft bis zum Duell mit der Borussia zu Hause auf die TSG Hoffenheim und Werder Bremen, muss auswärts beim 1. FC Union Berlin ran. Werden diese Partien allesamt gewonnen, müsste noch eine andere Voraussetzung erfüllt sein.

Bei aktuell zehn Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger FC Bayern München müsste dieser bis dahin zumindest einmal noch verlieren. Dann würde Bayer Leverkusen mit einem Sieg bei Borussia Dortmund seine Führung auf uneinholbare 13 Punkten ausbauen – und auch rechnerisch bis zum Ende der Saison nicht mehr von der Spitze zu verdrängen sein. Ergo: Meister würde Bayer Leverkusen dann im Stadion von Borussia Dortmund. Dies sogar weniger als ein Jahr, nachdem der BVB eigentlich an gleicher Stelle gegen Mainz eine eigene Deutsche Meisterschaft erringen wollte, was bekanntlich bitter schiefging.

Erlebt der Signal-Iduna-Park eine Meisterschaft eines Gästeteams?

Allerdings hätte es der BVB, sofern der FC Bayern München bis dahin nicht noch öfter patzt, auch selbst in der Hand, ein solches Szenario zu verhindern. Ein Remis oder ein Sieg gegen die bis dato noch ungeschlagenen Leverkusener würde deren vorzeitige Meisterschaft verhindern. Dann müssten sich die Dortmunder Fans unter den sicher wieder über 80.000 Zuschauern auch nicht grämen, bei einem Gästeteam das mitzuerleben, was sie selbst gerne vor (knapper) Jahresfrist hätten feiern wollen.

Ebenso wenig ist natürlich ausgeschlossen, dass Bayer Leverkusen selbst nicht alle drei Partien bis zum Duell gegen Borussia Dortmund gewinnt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist grundsätzlich immer gegeben. Angesichts von bislang 22 Siegen in ihre 26 Saisonspielen dürfte diese aber nicht allzu hoch sein.

Der Termin für jenes Szenario ist Sonntag, der 21. April 2023, Anstoß 17.30 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments