BVB News

Durchwachsene Länderspiel-Bilanz der BVB-Profis – Füllkrug und Bynoe-Gittens unter den Torschützen

Niclas Füllkrug
Foto: Getty Images

Niclas Füllkrug benötigt nicht viel Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Am Dienstagabend stellte das der Mittelstürmer von Borussia Dortmund im Länderspiel gegen die Niederlande (2:1) wieder unter Beweis. Bis zur 73. Minute schmorte der 31-Jährige auf der Bank. Zwölf Minute später beförderte er die Kugel zum Sieg gegen die „Elftal“ ins Netz – mit der Schulter.



Füllkrugs Bilanz im Dress der Nationalmannschaft kann sich sehen lassen. In seinem 15. Einsatz für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes erzielte er bereits seinen elften Treffer. Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) setzt im Sturmzentrum derzeit auf Kai Havertz (24). Doch der BVB-Angreifer liefert dem Profi des FC Arsenal einen heißen Kampf. Nach der Partie erklärte der 31-Jährige im Sportschau-Interview: „Die Einwechselspieler haben ihren Job gut gemacht.“ Zweieinhalb Monate vor Beginn der Europameisterschaft habe er ein „gutes Gefühl“, betonte Füllkrug.

Sein Teamkollege Donyell Malen erlebte dagegen keinen so glücklichen Abend. Zwar stand der zuletzt so formstarke Niederländer in der Startelf von Ronald Koeman (61), ein Treffer gelang dem 25-Jährigen bei der Niederlage von Oranje allerdings nicht. Vor wenigen Tagen trug er sich beim 4:0-Erfolg gegen Schottland noch in die Torschützenliste ein.

Sabitzer krank, Özcan geknickt

Ein Debakel musste Salih Özcan (26) mit der Türkei beim Test in Wien gegen Österreich hinnehmen. Bis kurz vor der Pause stand es noch 1:1. Doch vor allem in der zweiten Hälfte drehte die Elf von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick (65) auf und überrollte die türkische Auswahl mit 6:1. Marcel Sabitzer fiel kurzfristig mit grippeähnlichen Symptomen aus. Özcan stand rund eine Stunde auf dem Rasen des Ernst-Happel-Stadions.

Eine gute Nachricht für den BVB kam aus Oslo. Nach einer zweiwöchigen Pause aufgrund einer Entzündung ist Julian Ryerson zurück – rechtzeitig zum Duell gegen den FC Bayern München am Samstag (30. März, 18.30 Uhr). Im Test zwischen Norwegen und der Slowakei (1:1) absolvierte der 26 Jahre alte Rechtsverteidiger die kompletten 90 Minuten.

Jubeln durfte Jamie Bynoe-Gittens (19), der beim 7:0-Erfolg Englands in der Qualifikation zur U21-EM für das zwischenzeitliche 3:0 sorgte – sein Premierentreffer im Trikot der „Young Lions“. Youssoufa Moukoko (19) netzte in der Quali für die deutsche U21 zwar nicht selbst ein, freute sich aber dennoch über einen 2:0-Erfolg über Israel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments