BVB News

Offiziell: Top-Talent Kjell Wätjen unterschreibt langfristig beim BVB

Kjell Wätjen
Foto: IMAGO

„Kjell hat sich in den vergangenen Jahren toll entwickelt und sich diesen Schritt absolut verdient.“ BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (44) zeigt sich zufrieden, dass Kjell Wätjen bei Borussia Dortmund bleibt. In den vergangenen Tagen waren Gerüchte aufgekommen, dass das 18 Jahre Top-Talent seinen ersten Profivertrag unterschreiben würde. Am Mittwoch bestätigte der Vize-Meister die Meldungen.



Wätjen bindet sich bis zum 30. Juni 2028 an die Schwarz-Gelben, denen er seit 2015 angehört. Der Mittelfeldspieler durchlief alle Jugendteams des BVB und zählt aktuell bei den A-Junioren zu den Leistungsträgern. „In unserer U19 hat er sowohl in der Bundesliga als auch in der UEFA Youth League durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sich kontinuierlich an den Profikader herangearbeitet. Seine Entwicklung sehen wir noch lange nicht am Ende“, ist Kehl überzeugt.

In der laufenden Saison absolvierte Wätjen, der auch stellvertretender Mannschaftskapitän der U19 ist, wettbewerbsübergreifend 27 Partien, in denen er zehnmal traf und neun Torvorlagen fabrizierte. Dreimal stand er zudem im Profikader von Chef-Coach Edin Terzić (41), kam aber noch nicht zum Einsatz. Seit dem Wintertrainingslager 2024 in Marbella zählt er zur Trainingsgruppe des BVB-Übungsleiters. Der gebürtige Gevelsberger bestritt zudem 15 Länderspiele für die deutsche U17- bzw. U16-Nationalmannschaft.

„Ich habe richtig Bock“

„Uns freut es sehr, dass es uns als Verein gelungen ist, Kjell durch die sehr gute Arbeit in unserem NLZ von klein auf bis zu diesem Punkt entwickelt zu haben. Nun folgen die ersten Schritte im Herren-Fußball, und wir trauen Kjell auf jeden Fall zu, sich mit seinen Qualitäten und seiner Persönlichkeit bei unseren Profis zu etablieren“, verspricht sich Kehl einiges von dem Deutsch-Schweden.

Wätjen selbst erklärt nach seiner Unterschrift: „Obwohl ich noch sehr jung bin, darf ich bereits viele Jahre für meinen Herzensverein spielen – und ich habe richtig Bock, dies auch in den nächsten Jahren bei den Großen zu dürfen.”

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments