„Ein wichtiger Teil meines Lebens“ – Guerreiro freut sich auf Wiedersehen mit dem BVB
Sieben lange Jahre trug er Schwarzgelb. Doch seit dem Sommer 2023 ist Raphael Guerreiro in Rot und Weiß unterwegs. Der 30 Jahre alte Linksverteidiger verabschiedete sich mit zwei DFB-Pokal-Siegen nach München. Beim FC Bayern hat sich der Portugiese nach schwierigem Start einen Stammplatz gesichert. Nun hofft er auf einen Einsatz gegen seine früheren Mitspieler.
Erst ein Muskelbündelriss, dann ein Muskelfaserriss: Die ersten Monate in der bayerischen Landeshauptstadt verliefen nicht einfach für Guerreiro. Nach 224 Partien für den BVB wagte der Europameister von 2016 im vergangenen Sommer einen Neubeginn.
Das Hinspiel gegen die Borussia verpasste er noch verletzungsbedingt. Auch am Samstag (30. März, 18.30 Uhr) gibt es noch Unwägbarkeiten um einen Einsatz des 30-Jährigen. Beim 5:2-Auswärtserfolg der Münchener gegen Darmstadt 98 vor zwei Wochen hatte er sich einen kleinen Muskelfaserriss im linken, vorderen Oberschenkel zugezogen.
„Ich bin sehr gespannt auf das Spiel“, sagt der Ex-Borusse im Gespräch mit bundesliga.de. Guerreiro ist optimistisch, dass er gegen die Borussia dabei sein kann. „Das erste Spiel gegen Dortmund habe ich wegen einer Verletzung verpasst, aber ich hoffe, dass ich für dieses Spiel zur Verfügung stehe“, erzählt er und ergänzt voller Zuversicht: „Das sollte auch klappen,“
„Einige großartige Momente, aber auch einige schwierige“
Der 65-malige Nationalspieler erinnert sich zurück an seine Jahre bei den Westfalen: „Für mich persönlich ist es ein sehr wichtiges Spiel, denn Dortmund war ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich hatte dort einige großartige Momente, aber auch einige schwierige.“ Doch der BVB ist für ihn jetzt Teil der Vergangenheit. „Heute bin ich sehr glücklich in München, also werde ich für Bayern alles geben“, kündigt der 30-Jährige an.
Nach solch einer langen Zeit bei einem Verein sind die Verbindungen mit dem alten Kluberfahrungsgemäß noch gut. Das ist bei Guerreiro nicht anders. Er werde Marco Reus (34) „vor dem Spiel eine Nachricht schicken, ganz sicher“, verspricht der Außenverteidiger, der 40 Treffer für die Schwarz-Gelben erzielte. Der Außenverteidiger verrät: „Ich stehe noch mit einigen Dortmunder Spielern in Kontakt und werde mich nach dem Spiel in der Umkleidekabine mit ihnen austauschen.“
Doch während der 90 Minuten ruhen alte Freundschaften. „Aber auf dem Platz werden wir voll konzentriert bleiben“, ist Guerreiro überzeugt.