BVB News

Bayern beißt sich am BVB-Bollwerk die Zähne aus – Adeyemi und Ryerson beenden Negativserie

Julian Ryerson
Foto: Getty Images

Erstmals seit 2014 gewann Borussia Dortmund in der Bundesliga wieder beim FC Bayern München. Dank des 2:0 (1:0)-Erfolges bleiben die Schwarz-Gelben auf Champions-League-Kurs. Adeyemi sorgte nach zehn Minuten für die Führung der Gäste, die Ryerson in der 83. Minute ausbaute. Der BVB verdiente sich den Sieg mit einer disziplinierten und couragierten Vorstellung.



Im Vergleich zum 3:1 gegen Frankfurt kam es in der Dortmunder Startelf zu drei Wechseln: Für Wolf, Reus (beide Bank) und Malen (verletzt) begannen Ryerson, Nmecha und Sancho. Hummels bestritt seinen 29. „Klassiker“ zwischen FCB und BVB. Mit seinem Einsatz entthronte er Michael Zorc, der auf 28 kommt.

Die Münchener legten von der ersten Minute den Vorwärtsgang ein. Dagegen waren die Dortmunder vor allem mit Abwehraufgaben beschäftigt. Mit der ersten gefährlichen Szene in der gegnerischen Hälfte gingen die Schwarz-Gelben sogleich in Führung. Müller verlor den Ball an Schlotterbeck. Brandt schickte Adeyemi auf die Reise, der sich im Eins-gegen-eins gegen Ulreich durchsetzte und nach zehn Minuten rechts unten zum 0:1 einnetzte.

Die Bayern jetzt am Drücker. Kane per Kopfball vergab die größte Chance auf den Ausgleich (23.). Hummels gelang es, einen Abschluss von Dier vor der Linie zu klären. Der VAR prüfte anschließend ein mögliches Handspiel: kein Elfmeter (35.).

Die Münchener besaßen Feldvorteile und gaben im ersten Durchgang mehr Torschüsse ab. Doch der einzige Treffer gelang effizienten Dortmundern, die in der Abwehr kaum etwas anbrennen ließen.

Ryerson sorgt für die Vorentscheidung

Ohne personelle Wechsel begannen die zweiten 45 Minuten.

Die Gastgeber versuchten, sofort Druck auszuüben, erlaubten sich aber zu viele Ungenauigkeiten. Die erste große Gelegenheit gab es, wie auch vor der Pause, für den BVB. Ryerson flankte auf Nmecha, der allerdings aus wenigen Metern am stark reagierenden Ulreich scheiterte (53.).

Die Dortmunder blieben aktiv. Hummels zog in der 58. Minute von der Strafraumgrenze ab, Ulreich wehrte den zentralen Schuss jedoch ab. Maatsen spurtete bei einem Konter allen Münchenern auf und davon, verzog den Abschluss aber knapp (65.).

In der 74. Minute feierte Haller sein Comeback beim BVB – nach einer Verletzungspause von mehr als einem Vierteljahr. Der Rekordmeister erhöhte jetzt den Druck. Coman scheiterte mit einem Distanzschuss an Meyer, der die Kugel über die Latte faustete (75.).

In der 83. Minute bewies Ryerson seine Qualitäten als Torjäger. Nach einem Zuspiel von Haller jagte er die Kugel eiskalt links flach ins Netz. Doch die Bayern gaben sich noch nicht geschlagen. Eine Flanke von Mazraoui versenkte Kane per Kopf in die Maschen (89.). Doch der VAR entschied auf eine Abseitsstellung – kein Treffer!

Fazit: Die Münchener waren feldüberlegen, bissen sich an der gut gestaffelten Dortmunder Deckung jedoch die Zähne aus. Wie in den vergangenen Wochen präsentierte sich die Borussia auch in der Allianz-Arena effizient und nutzte durch Adeyemi die erste große Gelegenheit des Spiels zur Führung. Nach Wiederbeginn vergaben die Schwarz-Gelben einige gute Kontergelegenheiten. Zwar hatten die Bayern mehr Ballbesitz, sorgten jedoch kaum für Gefahr. Dann schlug Ryerson zu und entschied die Partie.

BVB: Meyer – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen – Can, Nmecha (67. Özcan) – Sancho (84. Bynoe-Gittens), Brandt (67. Reus), Adeyemi (84. Wolf) – Füllkrug (74. Haller)

FCB: Ulreich – Kimmich, de Ligt, Dier, Davies (84. Choupo-Moting) – Laimer (73. Mazraoui), Goretzka – Sané (63. Coman), Müller (63. Tel), Musiala (63. Gnabry) – Kane

Tore: 0:1 Adeyemi (10.), 0:2 Ryerson (83.), 1:2 Kane (89.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments