Top-Talent vor Absprung – Verliert der BVB Rafael Lubach?
In der U19 zählt er zu den Leistungsträgern. Dennoch könnte Rafael Lubach Borussia Dortmund schon in diesem Sommer verlassen. Grund für den Abgang scheint eine mangelnde Perspektive für den 19 Jahre jungen Mittelfeldspieler zu sein. Eine endgültige Entscheidung ist aber wohl noch nicht getroffen.
Neun Länderspiele für die deutsche U19-Nationalmannschaft absolvierte Lubach bislang. Zuletzt lief er Mitte März 2024 in der letztlich erfolglosen EM-Qualifikation gegen Kroatien (1:2) und Rumänien (2:3) für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf.
In der aktuellen Saison gehört der Youngster zum Kader der A-Junioren der Schwarz-Gelben, die in der Bundesliga West für so viel Furore sorgen. Mit 58 von 63 möglichen Zählern thront der BVB mit gewaltigem Abstand an der Tabellenspitze. Lubach absolvierte bislang 18 Partien, traf zweimal und fabrizierte fünf Torvorlagen. Auch in der UEFA Youth League lief er siebenmal für seine Farben auf.
Starke Konkurrenz in der U23
Trotz seiner starken Bilanz ist aber mit einem Wechsel des defensiven Mittelfeldspielers zu rechnen. Das melden die Ruhr Nachrichten. Um noch eine Ablöse zu kassieren, hat der Verein eine Option gezogen und den im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2025 verlängert. Eine Zukunft bei den Westfalen scheint Lubach dennoch nicht zu besitzen.
Für den Profikader käme der „Sechser“ nicht in Frage. Zwar könnte er in der kommenden Saison in der 3. Liga für die U23 antreten, würde dort aber mit Danylo Krevsun (18) und Kjell Wätjen (18) auf starke Konkurrenz treffen. Die Chancen auf Einsätze wären wohl nicht allzu groß. Dem Bericht zufolge ist allerdings nicht von einer raschen Entscheidung auszugehen. Lubach möchte sich demnach Zeit lassen mit der Wahl eines neuen Klubs.
Im vergangenen Winter verlor der BVB Abwehr-Juwel Hendry Blank (19) an RB Salzburg. Als Kompensation erhielten die Dortmunder sieben Millionen Euro. Soumaïla Coulibaly (20) ist als Leihspieler bei Royal Antwerpen aktiv. Sollten sich die Belgier zu einer festen Verpflichtung durchringen, bekäme die Borussia zwölf Millionen Euro. Mit Lubach steht ein weiteres Top-Talent vor dem Abschied.