Champions League

Vor CL-Halbfinale gegen BVB erhält PSG diesen Vorteil in der Ligue 1

Champions League
Foto: Getty Images

Nach dem Duell mit dem neuen Deutschen Meister Bayer Leverkusen geht es weiter mit den hochkarätigen Gegnern für Borussia Dortmund. Erst tritt man am kommenden Bundesliga-Spieltag bei RB Leipzig an, dann folgt das Hinspiel des Halbfinals in der Champions League. Gegner Paris St. Germain erhält dabei aber einen fragwürdigen Vorteil von seiner heimischen Ligue 1 zugeschustert.



Am 1. Mai steigt um 21 Uhr die Partie im Signal Iduna Park gegen PSG. Darin will sich Borussia Dortmund eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel eine Woche später, am 7.5., in Paris sichern. Während der BVB aber zwischen Hin- und Rückspiel noch ganz normal in der Bundesliga antreten muss – in diesem Fall zu Hause gegen den FC Augsburg, hat PSG: spielfrei!

Eigentlich sah der Spielplan der Ligue 1 vor, dass PSG ein Ligaspiel bei OGC Nizza bestreitet. Dieses wurde nun kurzerhand auf den 15. Mai nach hinten verschoben, sodass Kylian Mbappé und Co. eine komplette Woche zur Regeneration haben, während der Kader von Edin Terzic 90 volle Wettkampfminuten bestreiten muss.

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Keine Terminverlegung für den BVB in der Bundesliga

Zwar kann PSG am nächsten Wochenende vorzeitig Meister in Frankreich werden. Aktuell besitzt man elf Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte AS Monaco. Und selbst, wenn das am kommenden Spieltag nicht gelänge, dürfte es nicht viel mehr als Formsache für PSG sein, den Meistertitel einzusacken. Dass die Konkurrenz es dennoch mitmacht, selbst eigene Partien terminlich verschoben zu sehen, zeigt, welchen Einfluss PSG in Frankreich auf die Liga hat.

Dieser ist im Falle des BVB auf dessen heimische Liga sicher auch nicht gering. Dass aber die Partie gegen den FC Augsburg wegen des Erreichen des Halbfinales im Europapokal komplett von jenem Spieltag abgezogen wird, ist in der Bundesliga nicht vorstellbar.

Ob sich dieser Vorteil der größeren Ausgeruhtheit für PSG tatsächlich auszahlen wird, wird man dann im Rückspiel am 7. Mai zwischen Paris St. Germain und Borussia Dortmund sehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments