Vertrag mit dem BVB bis 2026 verlängert – U23-Kapitän Franz Pfanne bleibt an Bord
„Ich habe hier meine Rolle, bin Kapitän, mache meine Spiele und trainiere ab und zu bei den Profis mit, teilweise mit Weltmeistern“, begeisterte er sich noch vor wenigen Wochen in den Ruhr Nachrichten. Franz Pfanne stellte sich selbst die Frage: „Ist es woanders besser?“ Nun gibt es die Antwort: Der 29 Jahre alte Kapitän von BVB II bleibt bis 2026 bei den Schwarz-Gelben. Das teilte der Verein am Dienstag (23. April) offiziell mit.
Vor der Saison 2020/21 kam Pfanne vom SV Rödinghausen zu Borussia Dortmund. Der gebürtige Sachse bestritt seitdem 140 Partien für die Reserve. Ihm gelangen acht Treffer und fünf Assists. Gleich in seinem ersten Jahr beim BVB stieg er mit der U23 von der Regionalliga in die 3. Liga auf. Pfanne ist aufgrund seines Amtes und Alters mehr als „nur“ ein Mannschaftskollege. Der Routinier führt die Elf, in der viele seiner Mitspieler fast ein Jahrzehnt jünger sind, an.
Auf dem Weg zum Rekordspieler
In der kommenden Saison kann der Innenverteidiger sogar zum Rekordspieler des BVB in der 3. Liga avancieren. „Ich hatte vier richtig gute Jahre hier: der Aufstieg in die 3. Liga, drei tolle Jahre in dieser Liga und Rekordspieler kann ich auch noch werden“, schwärmt Pfanne, der bei Budissa Bautzen mit dem Fußballspielen begann. Nun freue er sich „auf zwei weitere Jahre beim BVB“, erklärt er über die Vereinsmedien.
Ingo Preuß (65), sportlicher Leiter der U23, begrüßt die Entscheidung des Kapitäns: „Es waren gute Gespräche mit Franz und wir sind alle mehr als zufrieden, dass er zwei weitere Jahre bei uns bleibt und die jungen Spieler auf ihrem Weg nach oben begleiten wird.“