Manchester United plant Mega-Umbruch – Chance für den BVB?
Zufrieden sind bei Manchester United nur die wenigsten. Platz sechs ist nicht das, was sich die Verantwortlichen des englischen Rekordmeisters erhofft haben. In der nächsten Saison soll alles besser laufen. Auf dem Prüfstand steht nicht nur Chef-Trainer Erik ten Hag (54), sondern nahezu der gesamte Profikader – auch Jadon Sancho (24).
Der Frust rund um Old Trafford sitzt tief. Einem Bericht der britischen Tageszeitung Telegraph zufolge planen die „Red Devils“ einen Mega-Umbruch, um endlich wieder in den Meisterschaftskampf eingreifen zu können. Den bislang letzten Titel in der Premier League feierte United im Jahre 2013. Auf der Trainerbank saß kein Geringerer als die Legende Alex Ferguson (82), der nach dem Triumpf seine Laufbahn beendete.
Da Manchester United in diesem Jahr die Qualifikation für die Champions League verpasst hat, fehlen dem Klub enorme Einnahmen. Da in England sehr genau auf das Einhalten des Financial Fairplays (FFP) geachtet wird, drohen heftige Strafen, sollte es keine Sparmaßnahmen geben. Demnach ist die Vereinsführung wohl bereit, bis auf drei Spieler alle übrigen abzugeben. Vorausgesetzt, die Ablöse stimmt. Unantastbar sind lediglich die Top-Talente Kobbie Mainoo (19), Alejandro Garnacho (19) und Rasmus Höjlund (21). Selbst eine Vereinslegende wie Marcus Rashford (26) oder ein Weltmeister wie Lisandro Martínez (26) könnten bei einem entsprechenden Angebot gehen.
Knackpunkt Ablösesumme
Auf der Verkaufsliste stehen laut Telegraph auch Leihspieler wie Donny van de Beek (27, Eintracht Frankfurt), Mason Greenwood (22, FC Getafe) und Dortmunds Sancho. Für den BVB absolvierte er seit seiner Rückkehr im Januar 2024 wettbewerbsübergreifend 16 Einsätze, in denen der Außenstürmer drei Treffer erzielte und zwei weitere vorbereitete. Zuletzt sorgte er bei der 1:4-Schlappe in Leipzig mit einem Traumtor für die Führung des BVB.
Zwar ist Sancho noch nicht der Spieler, der während seines ersten Engagements bei der Borussia für so viel Furore sorgte, doch er kommt immer besser in Form. Trotzdem sucht Manchester nach einem Abnehmer für den 23-maligen Nationalspieler. Knackpunkt könnte allerdings die Ablöseforderung sein. Der Marktwert des 24-Jährigen liegt laut transfermarkt.de bei 25 Millionen Euro. Ein Abnehmer für den Offensivkünstler müsste wohl bis zu 40 Millionen Euro auf den Tisch liegen. Es sei denn, die „Red Devils“ wären zu finanziellen Zugeständnissen bereit. Das letzte Wort dürfte noch nicht gesprochen sein.