Champions League

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum CL-Halbfinale BVB vs. Paris SG

BVB vs. PSG
Foto: Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images

So schnell trifft man sich wieder: Vor etwas mehr als vier Monaten gastierte Paris Saint-Germain im Dortmunder Signal Iduna Park. Die letzte Runde in der Gruppenphase der Champions League stand an. Nach 90 Minuten durften alle Beteiligten jubeln, denn dank eines 1:1-Unentschiedens zogen beide Vereine in die K.-o.-Phase ein. Am Mittwoch (1. Mai, 21 Uhr) gibt es ein Wiedersehen.



Bislang standen sich der BVB und PSG auf europäischer Bühne sechsmal gegenüber. Die Bilanz fällt mit 2:1 Siegen bei drei Unentschieden und einem Trefferverhältnis von 7:4 zugunsten der Franzosen aus. In den Duellen in dieser Saison gab es neben erwähntem Remis einen 2:0-Erfolg von Paris im heimischen Parc des Princes. Für die Treffer sorgten damals Kylian Mbappé und Ex-Borusse Achraf Hakimi.

Schiedsrichter Anthony Taylor aus England leitete schon einmal ein Duell zwischen Dortmund und Paris. Am 11. März 2020 pfiff der Unparteiische in der „Königsklasse“ das Achtelfinal-Rückspiel in der französischen Hauptstadt. Dank eines 2:1-Erfolges im Signal Iduna Park hätte den Westfalen ein Remis gereicht, um in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Doch Neymar und Juan Bernat drehten den Vergleich zugunsten von PSG. In der 89. Minute zeigte Taylor Emre Can die Rote Karte. Der heutige Kapitän des BVB hatte Neymar zunächst gefoult und anschließend umgeschubst. Paris erreichte unter seinem Trainer Thomas Tuchel anschließend das Finale. Dort setzte sich aber der FC Bayern München von Hansi Flick mit 1:0 durch.

Positive K.-o.-Bilanz gegen Klubs aus der Ligue 1

Zum neunten Mal haben die Schwarz-Gelben die Vorschlussrunde eines Europapokals erreicht. Dank ihrer Heimstärke gab es zu Hause fünf Siege und zwei Unentschieden. Lediglich Juventus Turin behauptete sich 1995 mit einem 2:1. Fünfmal erreichten die Dortmunder später das Endspiel: 1997 und 2013 in der Champions League, 1966 im Europacup der Pokalsieger sowie 1993 und 2002 im UEFA-Pokal.

Siebenmal traf der BVB in einer europäischen K.-o.-Runde auf Teams aus der französischen Ligue 1. Vier Duelle entschied der Bundesligist für sich, dreimal zog er den Kürzeren. Erfolge gab es gegen Girondins Bordeaux (Messepokal 1964), AJ Auxerre (sowohl UEFA-Pokal 1993 als auch Champions League 1997) und OSC Lille (UEFA-Pokal 2002). Das Aus kam 2003 im UEFA-Pokal gegen den FC Sochaux, 2017 gegen die AS Monaco und 2020 gegen PSG jeweils in der Champions League.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments