BVB News

Nach 12 Jahren in Schwarz-Gelb: Marco Reus verlässt den BVB im Sommer!

Marco Reus
Foto: IMAGO

In den vergangenen Monaten gab es viele Spekulationen und Diskussionen über die sportliche Zukunft von Marco Reus. Nun steht fest: Der 34-Jährige wird den BVB im Sommer verlassen.



Wie der BVB am Freitag bekannt gab, wird der 34-Jährige den Verein am Ende der Saison verlassen. Im Rahmen einer Mitteilung bestätigte der Klub, dass der auslaufende Vertrag nicht verlängert wird.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke äußerte sich wie folgt dazu: „Marco Reus ist einer der größten Spieler dieses Klubs. Er ist gebürtiger Dortmunder, hat fast zehn Jahre in unserem Nachwuchs gespielt, zwölf Jahre bei den Profis und war lange der Kapitän unserer Mannschaft. Seine Verbindung zu Borussia Dortmund ist außergewöhnlich. Wir wünschen Marco von Herzen alles Gute für seine Zukunft“.

Watzke hofft, dass Reus nach seiner aktiven Laufbahn zum BVB zurückkehren wird: „Wir hoffen sehr, dass er im Anschluss an seine Profikarriere zum BVB zurückkehren wird, denn hier in Dortmund warten genug spannende Aufgaben auf ihn.“

„Ich bin unheimlich dankbar und stolz“

Reus selbst betonte, dass er ihm der Abschied nach 12 Jahren in Schwarz-Gelb schwer fallen wird: „Ich bin unheimlich dankbar und stolz für diese besondere Zeit bei meinem Klub Borussia Dortmund. Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich in diesem Verein verbracht und jeden Tag genossen, obwohl es natürlich auch schwierige Momente gab. Ich weiß heute schon, dass mir der Abschied am Saisonende schwerfallen wird. Und trotzdem bin ich froh, dass jetzt Klarheit herrscht und wir uns voll auf die noch ausstehenden so wichtigen letzten Spiele konzentrieren können.“

Der ehemalige deutsche Nationalspieler spielte von 1995 bis Anfang 2005 in der Jugend von Borussia Dortmund. 2012 kehrte Reus zurück zum BVB. Mit Dortmund hat er zweimal den DFB-Pokal gewonnen. 2019 wurde er zum zweiten Mal zu „Deutschlands Fußballer des Jahres“ gewählt.

In bislang 424 Spielen für Dortmund erzielte er 168 Tore und bereitete 128 weitere Treffer direkt vor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments