BVB-U17 nach Sieg gegen Leipzig im Finale um die Deutsche Meisterschaft
Spannend war es, hochklassig auch. Gejubelt wurde ebenfalls – aber nur von den Fans des BVB. Gut 1600 Zuschauer sahen im Trainingszentrum am Cottaweg einen 3:2 (1:0)-Sieg von Borussia Dortmunds B-Junioren bei RB Leipzig. Damit steht die U17 der Westfalen im Finale am 12. Mai. Gegner ist entweder Bayer Leverkusen oder Eintracht Frankfurt.
Das Hinspiel am 1. Mai endete noch torlos. Das schienen die 22 Akteure auf dem grünen Rasen heute nachholen zu wollen. Bereits nach 68 Sekunden lag der Ball im Leipziger Gehäuse. Fleck, der im Sommer zu Borussia Mönchengladbach wechselt, schlug einen Eckball, den Diallo aus wenigen Metern zum 0:1 über die Linie drückte.
Die Sachsen schüttelten sich nur kurz und legten den Vorwärtsgang ein. Neumann (10.) und anschließend Herdes (18.) kamen zu guten Gelegenheiten. Dann meldete sich der BVB zurück. Degener hämmerte aus der Distanz auf den Kasten, vermochte aber Dickes nicht zu überwinden (29.). RBs Sakar dribbelte sich gleich zweimal durch die Dortmunder Defensive (39. und 43.). Doch auch ihm blieb der Ausgleich verwehrt. So gingen die Gäste mit der knappen Führung in die Kabine.
Dramatische Schlussphase
Die zweite Hälfte begann so wie der erste Durchgang: mit einem Treffer der Borussia. Ngambia Dzonga legte sich bei einem Freistoß von der linken Strafraumkante den Ball zurecht und traf die Kugel traumhaft ins linke Kreuzeck. Der BVB führte nach 49 Minuten mit 2:0.
Doch die Hausherren gaben sich nicht geschlagen. Masanka Bungi prüfte Herdes mit einem Distanzschuss (55.). Norbye zielte bei seinem Kopfball ein wenig zu hoch (59.). Als Fleck nach einer Stunde ein Zuspiel von Diallo zum 3:0 für Dortmund verwertete, schien die Begegnung entschieden. Doch weit gefehlt. Leipzigs Heyer traf in der 75. Minute nur die Latte.
In der Nachspielzeit drehten die Sachsen noch einmal auf. Zunächst verkürzte Masanka Bungi auf 1:3 (90.+1), dann legte Gerth mit dem zweiten Leipziger Treffer nach (90.+5). Weitere Tore fielen jedoch nicht, sodass die U17 der Borussia die Partie und damit auch das Halbfinale für sich entschied.
Der Gegner des BVB wird am Sonntag (5. Mai) zwischen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen ermittelt. Das Hinspiel endete 2:2. Am 12. Mai findet das Finale statt.
BVB: Herdes – Cena, Reggiani, Benkara, Feddersen – Kaba, Degener (86. Blaszczyk), Fleck (73. Hoy), Ngambia Dzonga (65. Burstedde), Diallo (73. Wörsdörfer)– Fidjeu-Tazemeta (86. Etcibasi)
Tore: 0:1 Diallo (2.), 0:2 Ngambia Dzonga (49.), 0:3 Fleck (60.), 1:3 Masanka Bungi (90.+1), 2:3 Gerth (90.+5)