„Dieser Verein ist mein Zuhause“: Mats Hummels mit emotionalem Statement
Weltmeister, Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger, U21-Europameister: Mats Hummels hat im Laufe seiner langen Karriere zahlreiche Titel gehamstert. Doch in seiner Vita fehlt bis heute der Gewinn eines Europapokals. Am 1. Juni nimmt der 35 Jahre alte Innenverteidiger von Borussia Dortmund erneut Anlauf. Einfach wird es allerdings nicht, denn der Gegner im Finale der Champions League ist „der größte Verein der Welt“.
Derjenige, der diese Behauptung aufstellt, ist Hummels selbst. In einem Gespräch mit vereinseigenen Medien lobt er Real Madrid in den höchsten Tönen. „Sie verlassen sich immer auf ihre Stärke“, zeigt sich der Routinier beeindruckt vom Auftreten des spanischen Rekordmeisters. „Sie werden nicht nervös, egal, was in einem Spiel passiert. Es ist beeindruckend zu sehen, dass sie, auch wenn die ersten 15 Minuten nicht gut laufen, nicht unruhig werden, sondern wissen, dass sie wieder ins Spiel kommen. Das zeichnet sie aus.“
Hummels stand 2014 im Endspiel der Weltmeisterschaft, das Deutschland gegen Argentinien mit 1:0 für sich entschied. Er war auch dabei. als der BVB im Jahr zuvor das CL-Finale gegen den FC Bayern München mit 1:2 verlor. Der 35-Jährige weiß, was auf einen Spieler in solch einer Partie zukommt. „Normalerweise bin ich jemand, der sich auf dem Platz voll und ganz auf sein Spiel konzentriert, unabhängig von der Bedeutung oder dem Moment“, sagt der Abwehrrecke, fügt jedoch hinzu: „Aber vor und während der beiden Spiele war das Gefühl ganz anders. Die Bedeutung ist so groß, dass man sich darauf vorbereiten muss. Es kann überwältigend sein. Man muss aufpassen, dass man sich dadurch nicht kleiner fühlt, als man ist.“
„Als Fußballer bin ich ein Dortmunder“
Emotional wird Hummels, wenn er über Borussia Dortmund spricht. „Dieser Verein ist mein Zuhause“, stellt er ohne Umschweife fest. „Ich habe über 13 Jahre meiner Profikarriere beim BVB verbracht. Ich habe hier die richtigen Schritte gemacht, um Profi zu werden. Als ich hier ankam, waren wir 13. in der Liga, und ich habe alle Schritte mitgemacht, die uns zu einem Verein auf internationalem Niveau gemacht haben. Als Fußballer bin ich ein Dortmunder, das ist keine Frage.“
Mit den Schwarz-Gelben das Finale in der „Königsklasse“ erreicht zu haben, bedeute ihm „alles, einfach alles“, betont Hummels.