Cole Campbell weiter beim BVB? Das ist der Plan mit dem US-Talent
Cole Campbell zählt zu den großen Nachwuchshoffnungen des BVB. Der 18 Jahre junge Außenstürmer trumpfte in der vergangenen Saison in der U19-Bundesliga groß auf. Mit acht Treffern und zehn Torvorlagen in 22 Einsätzen zählte er zu den Leistungsträgern. Auch in der Endrunde und der UEFA Youth League wusste Campbell zu überzeugen. Doch sein aktueller Vertrag endet 2025.
Neben Campbell sollen sich auch Paris Brunner (18) und Almugera Kabar (18) in der Vorbereitung auf die neue Saison bei den Profis präsentieren. Ob ihnen bereits jetzt der Sprung in den Lizenzkader gelingt, scheint eher fraglich. Doch dem Trio könnte bei den Schwarz-Gelben die Zukunft gehören.
Nach Informationen der Ruhr Nachrichten planen die Verantwortlichen der Borussia langfristig mit Campbell, der neben der Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten auch die Islands besitzt. Daher soll der Youngster ein Angebot über einen Profikontrakt mit mehrjähriger Laufzeit erhalten. Dem Bericht zufolge rechnet der Bundesligist mit einer Zustimmung des Außenstürmers. Demnach seien lediglich noch Details zu klären.
Stark im Eins-gegen-eins
Campbell kam im Sommer 2022 vom isländischen Erstligisten UMF Breidablik Kopavogur nach Dortmund. Zunächst lief er für die U17 auf. In der B-Junioren-Bundesliga West netzte er in elf Partien sechsmal ein. Zudem fabrizierte er fünf Assists. Seine Erfolgsgeschichte setzte er in der folgenden Saison in der U19 fort.
Der zweimalige U19-Nationalspieler der USA begeistert mit seiner Technik und seinem überragenden Passspiel. Im Eins-gegen-eins haben seine Gegenspieler häufig das Nachsehen. Trotz seiner guten Trefferquote muss Campbell aber noch mehr Torgefahr ausstrahlen. Die Verantwortlichen des BVB setzen auf alle Fälle auf den 18-Jährigen. Nicht nur jetzt, sondern auch in den kommenden Jahren.