Bundesliga-Spielplan ist da: BVB startet gegen Eintracht Frankfurt in die neue Saison
Am Freitag, den 23. August 2024, ist es so weit: Die Fußball-Bundesliga startet in ihre 62. Saison. Der amtierende Deutsche Meister Bayer Leverkusen tritt auswärts beim rheinischen Rivalen Borussia Mönchengladbach an. Borussia Dortmund hat am ersten Spieltag 2024/25 Eintracht Frankfurt zu Gast. Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Donnerstag offiziell mit.
Mit Nnamdi Collins (20), Mario Götze (32) und Ansgar Knauff (22) stehen drei ehemalige BVBler in Reihen der Hessen. In der vergangenen Saison gewannen die Schwarz-Gelben im Signal Iduna Park mit 3:1. In Frankfurt gab es ein spektakuläres 3:3-Unentschieden.
In der zweiten Runde reist das Team des neuen Chef-Trainers Nuri Şahin (35) zu Werder Bremen. Die Westfalen gewannen trotz eines Platzverweises für Marcel Sabitzer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit 2:1. Weiter geht es mit einer Heimpartie gegen den 1. FC Heidenheim. Spannung verspricht Runde vier, denn die Borussia gastiert beim Deutschen Vize-Meister VfB Stuttgart. 2023/24 standen sich beide Vereine dreimal gegenüber (zweimal in der Bundesliga, einmal im DFB-Pokal). Alle drei Begegnungen entschieden die Schwaben für sich.
Saisonausklang mit Heimspiel gegen Kiel
Eine Woche später folgt das Revierderby gegen den VfL Bochum (28. September). Ex-Trainer Marco Rose (47) tritt mit RB Leipzig in der neunten Runde Anfang November bei seinem früheren Arbeitgeber an.
Der deutsche „Clásico“ gegen den FC Bayern München steht Ende November am 12. Spieltag auf dem Programm. Da in diesem Jahr lediglich 15 Partien über die Bühne gehen, trifft der BVB erst Anfang Januar 2025 auf den Titelträger aus Leverkusen (16. Spieltag). Die Hinserie beschließt die Auswärtsbegegnung bei Aufsteiger Holstein Kiel. Folglich endet mit dem Heimspiel gegen die „Störche“ Mitte Mai 2025 die kommende Saison.