BVB News

Saisoneröffnung gegen Aston Villa – Publikumsliebling kehrt zurück

Ian Maatsen
Foto: Getty Images

Die Saisoneröffnung ist stets ein großes Fest. Der Signal Iduna Park ist vollbesetzt, die Neuzugänge zeigen ihr Können und ein prominenter Klub ist zu Gast. In diesem Jahr erwartet der BVB den Champions-League-Teilnehmer Aston Villa (10. August, 17 Uhr). 2023 setzten sich die Schwarz-Gelben mit 3:1 gegen Ajax Amsterdam durch. Die Freude auf die Partie gegen die „Villans“ ist jedoch ein wenig getrübt.



Neu-Trainer Nuri Şahin stehen für die linke Außenverteidigung Ramy Bensebaini (29) und Tom Rothe (19) zur Verfügung. Doch der 35-Jährige hätte gegen eine weitere Alternative sicherlich keine Einwände gehabt. Doch Ian Maatsen (22) kehrte nach seiner halbjährigen Leihe zum FC Chelsea zurück.

Der junge Niederländer sicherte sich nach seiner Ankunft beim BVB im Januar 2024 sogleich einen Stammplatz. Er spielte sich nicht nur in die Mannschaft, sondern auch in die Herzen der Fans. Doch nach 23 Einsätzen, drei Treffern sowie zwei Torvorlagen hieß es, Abschied zu nehmen von Maatsen. Die Kaufoption von rund 40 Millionen Euro erwies sich als unüberwindbares Hindernis für den Bundesligafünften.

Testmatch bereits im April vereinbart

Mit Aston Villa griff ein Vertreter aus der mit größeren finanziellen Mitteln gesegneten Premier League zu. Nach sechs Jahren bei den „Blues“ mit lediglich 15 Partien wechselte der EM-Teilnehmer von „Oranje“ den Arbeitgeber.

Aber am 10. August kehrt der einstige Publikumsliebling mit den „Villans“ noch einmal für 90 Minuten nach Dortmund zurück. Als die Begegnung im April vereinbart wurde, hoffte der BVB noch, Maatsen fest an sich zu binden. Wie bekannt, gelang dies nicht. Daher dürften die Anhänger der Schwarz-Gelben das Wiedersehen mit dem 22-Jährigen mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments