BVB News

Schützenfest in der Schlussphase – Borussia Dortmund startet mit 7:1 in die Saison

Nuri Sahin

Premiere für den neuen Dortmunder Chef-Trainer Nuri Şahin. Im Montanhydraulikstadion zu Holzwickede sah er im DEW21-Traumspiel einen 7:1 (2:1)-Erfolg seiner Elf gegen eine regionale Amateurauswahl. Für den Bundesligisten trafen Nmecha, Moukoko (je 2), Kabar, Azhil und Brunner. Für den Gegner sorgte Toy von Türkspor Dortmund für das zwischenzeitliche 1:2.



Noch nicht im Kader des BVB standen die Teilnehmer an der Europameisterschaft und der Copa América. Die gegnerische Auswahl setzte sich aus Spielern unterer Ligen zusammen – von der Regionalliga bis hinunter zur Kreisebene.

Fünf Minuten dauerte es, da lag der Ball erstmals im Tor. Nmecha schob aus wenigen Metern auf Vorlage von Bynoe-Gittens zum 0:1 ein. Zwei Minuten später legte der Neuzugang des vergangenen Jahres aus 17 Metern zum 0:2 nach.

Wer jetzt gedacht hatte, dass sich die schwarzgelbe Torflut fortsetzen würde, sah sich getäuscht. Coulibaly vertändelte im eigenen Strafraum den Ball gegen Eppmann. DSW21-Kapitän Toy nutzte den Fehler aus, umkurvte Meyer und traf einer Viertelstunde zum 1:2.

Die Dortmunder dominierten zwar die Partie, kamen aber kaum noch zu gefährlichen Torchancen. Das Aufbauspiel wirkte behäbig, die BVB-Profis unkonzentriert. Dagegen traten die Amateurkicker couragiert mit viel Herz auf. Keeper Acil (Türkspor Dortmund) zeigte sich präsent und sicher. Mit dem knappen 2:1 ging es in die Pause.

Moukoko mit Doppelpack

Şahin wechselte einmal komplett durch. Aus dem Profikader stand nun nur noch Moukoko auf dem Platz, der auch die Kapitänsbinde trug. Ergänzt wurde die Mannschaft durch Akteure aus U23, U19 und U17.

Brunner sorgte für viel Schwung und forderte immer wieder den Ball. Besser wurde das BVB-Spiel jedoch zunächst nicht. Der dritte Treffer der Borussia fiel erst nach 64 Minuten. Kabar drosch das Leder aus elf Metern in die Maschen.

Moukoko nutzte einen Fehler in der DEW21-Deckung aus und schob in der 76. Minute zum 4:1 ein. Nur eine Minute später verpasste er den Doppelschlag, als er nur das Außennetz traf. Genauer machte es Azhil, der freistehend in zentraler Position einschob (78.).

Nachdem sich Lotka auch einmal auszeichnen durfte, schraubte der Bundesligist das Ergebnis auf 6:1. Erneut traf Moukoko (84.). Diesmal per Aufsetzer.

Bei der Amateurauswahl kam in der 86. Minute der aus Presse und sozialen Medien bekannte Lotto-Millionär Chico in die Partie. Brunner sorgte nach Zuspiel von Moukoko nach 89 Minuten für den 7:1-Endstand.

Fazit: Die DSW21-Auswahl wehrte sich lange Zeit tapfer. Toy trug sich sogar in die Torschützenliste ein. Bei den Dortmundern fehlten nach erst einem Tag Training noch die Automatismen. Erst in der Schlussphase sprang ein klarer Sieg heraus.

BVB (1. Hz.): Meyer – Ryerson, Süle, Coulibaly, Rothe – Wätjen, Brandt, Nmecha – Bynoe-Gittens, Adeyemi – Haller

BVB (2. Hz.): Lotka – Jessen, Benkara, Lührs, Kabar – Meiser, Roggow, Azhil – Hettwer, Moukoko, Brunner

Tore: 0:1, 0:2 Nmecha (5., 7.), 1:2 Toy (15.), 1:3 Kabar (64.), 1:4 Moukoko (76.), 1:5 Azhil (78.), 1:6 Moukoko (84.), 1:7 Brunner (89.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments