UEFA-Klub-Ranking: Borussia Dortmund ist in den Top 10
Das UEFA-Club-Ranking wird aus den Ergebnissen in den internationalen europäischen Wettbewerben der letzten fünf Saisons ermittelt. Während Bayer Leverkusen durch das bis dahin ungeschlagene Erreichen des Endspiels der Europa League einen gehörigen Sprung nach vorne macht, festigt der BVB seinerseits durch die Finalteilnahme von Wembley seinen Platz in den Top 10 unter Europas Clubs.
Wenn zuvor auch die großen internationalen Erfolge von Borussia Dortmund ausblieben, hilft es doch ungemein, dass der BVB in allen fünf Jahren überhaupt international vertreten war – und das auch noch jeweils in der Champions League. In der abgelaufenen Saison holte naturgemäß einzig Finalsieger Real Madrid mehr Punkte fürs UEFA-Clubranking als der BVB.
29,000 Punkte – diese werden bis auf die dritte Nachkommastelle vergeben – holte Borussia Dortmund für diese Wertung in der Saison 2023/24, genauso viele wie das von den Ergebnissen her noch erfolgreiche Bayer Leverkusen. Leverkusen spielte aber lediglich in der Europa League, sodass am Ende für beide deutschen Clubs derselbe Wert ins Ranking einfließt.
In den Vorjahren war der BVB im Schnitt sogar erfolgreicher als Bayer Leverkusen, kommt insgesamt auf 79,000 Punkte und belegt damit den achten Rang. Bayer Leverkusen verbesserte sich vom 13. auf den 11. Platz des UEFA-Clubrankings.
Trainer Terzic sammelte international mehr als ordentlich Punkte mit dem BVB
Auf Rang 8 steht der BVB immer noch einen Rang hinter dem FC Villarreal, der derzeit auf 82,000 Punkte kommt. In der nächsten Saison aber wird der spanische Club hinter den BVB zurückfallen, sollte er in nicht enorme Erfolge erreichen. Denn die mit dem Gewinn der Europa League 2021 verbundenen 21,000 Punkte werden dann aus der Wertung fallen.
Hält der BVB also seinen Schnitt von rund 20,000 Punkten pro Saison und kommt nicht noch ein Überflieger aus den unteren Rängen hinzu, dürfte Borussia Dortmund im Sommer 2025 Rang 7 der UEFA-Clubrangliste erreichen. So viel sei also zum Thema gesagt, dass der BVB nicht zu den ganz Großen im europäischen Fußballgeschäft zählt. Finanziell mag diese Aussage korrekt sein, sportlich hingegen spielt Borussia Dortmund nun schon seit Jahren ganz oben in Europa mit.