Das Wichtigste: „Tore schießen, Titel gewinnen“ – BVB-Neuzugang Guirassy im Interview
Es hat ein wenig länger gedauert, als zunächst angenommen. Doch jetzt trägt Serhou Guirassy (28) Schwarz und Gelb. Der BVB verpflichtete den Goalgetter aus Guinea für eine festgeschriebene Ablösesumme von 18 Millionen Euro vom VfB Stuttgart. Am Donnerstag (18. Juli) setzte der Torjäger seine Unterschrift unter einen Vertrag bis 2028. „Es ist ein großer Schritt für mich“, betont die Neuverpflichtung.
Bis Guirassy erstmals für Borussia Dortmund auf dem Platz steht, vergehen jedoch noch Monate. Aufgrund einer Außenbandverletzung wird mit seinem Debüt erst für Mitte September 2024 gerechnet, heißt es in der Bild-Zeitung. Nach dem Trubel um seinen Wechsel nach Westfalen ist der Stürmer aber froh über seinen Entschluss, der für ihn „einfach“ gewesen sei, wie er in einem vereinseigenen Interview bekennt.
Mit 28 Treffern in 28 Partien schoss er den VfB in der vergangenen Saison zur Vize-Meisterschaft. Doch zum BVB zu gehen, sei „die richtige Entscheidung“, betont Guirassy. Borussia Dortmund sei „einer der größten Vereine der Welt“.
Einige Spieler kannte er bereits, verrät der 28-Jährige. Dazu zählt etwa Waldemar Anton (27), der ebenfalls in diesem Sommer von Stuttgart nach Dortmund wechselte. „Ich bin also kein Fremder mehr“, freut sich der 18-malige Nationalspieler Guineas (drei Treffer). Anton sei „ein großartiger Spieler, der eine gute Führungsrolle hat“, analysiert Guirassy seinen alten und neuen Mitspieler und ergänzt: „Klar spiele ich lieber mit ihm als gegen ihn. Ich freue mich sehr, mit ihm zu spielen. Aber im Training wird es viele Zweikämpfe geben.“
Treffsicher beim VfB
Über seine Stärken sagt der Angreifer: „Ich bin ein Spieler, der sich gerne in die Mannschaft einfügt, der gerne mit seinen Mitspielern zusammenspielt. Aber das Wichtigste für mich und die Mannschaft ist es, Tore zu schießen.“ Das gelang in der abgelaufenen Saison ausgesprochen gut. Mit 78 Treffern stellte der VfB Stuttgart die drittbeste Offensive der Bundesliga.
Seine Ziele mit dem BVB stehen fest. „Natürlich will ich erstmal Spiele gewinnen, Tore schießen, und, besonders wichtig, Titel gewinnen“, bekräftigt Guirassy.