Fussball News

Ex-Dortmunder Delaney vor Rückkehr in die Heimat

Thomas Delaney
Foto: Getty Images

Bis in das Achtelfinale der Europameisterschaft 2024 zogen Thomas Delaney und Dänemark ein. Dann bedeutete die deutsche Mannschaft beim 0:2 Endstation. Der 32 Jahre alte Ex-Dortmunder stand gegen die DFB-Auswahl sogar in der Startelf. Im Herbst seiner Karriere kehrt der Mittelfeldspieler jetzt offenbar in seine Heimat zurück.



Drei Jahre lang trug Delaney das Trikot des BVB. Von 2018 bis 2021 lief er 88-mal für die Schwarz-Gelben auf. In seiner Bilanz stehen vier Treffer und elf Torvorlagen sowie in seinem letzten Jahr bei der Borussia der Gewinn des DFB-Pokals. Beim 4:1-Finalsieg gegen RB Leipzig kam er nach 76 Minuten für Mo Dahoud (28) in die Partie. 20 Millionen Euro ließen sich die Dortmunder die Dienste des Dänen einst kosten.

Nach seinem Abschied aus Dortmund führte der Weg Delaneys zum FC Sevilla sowie auf Leihbasis zur TSG Hoffenheim und zum RSC Anderlecht. Jetzt endete seine Zeit bei den Andalusiern. Der noch ursprünglich bis 2025 laufende Vertrag wurde in gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Der Ex-BVBler ist damit auf dem Markt und ließe sich ablösefrei verpflichten.

Debüt mit 17 Jahren

Doch der 32-Jährige scheint bereits mit einem neuen Klub einig. Nach Informationen der dänischen Sportzeitung Tipsbladet steht Delaney vor einer Rückkehr zum FC Kopenhagen. Für den Hauptstadtverein lief der Mittelfeldmann bereits in seiner Jugendzeit auf. In der Saison 2009/10 feierte er als 17-Jähriger sein Debüt in der höchsten Spielklasse seines Landes. Insgesamt 172 Einsätze in der Superliga stehen für ihn zu Buche (19 Treffer, 13 Assists). Werder Bremen holte ihn 2017, um ihn nach nur eineinhalb Jahren an den BVB zu verkaufen.

Delaney winkt in seiner Heimat ein Vertrag über zwei Jahre. Der Transfer soll zeitnah erfolgen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments