Shinji Kagawa vor Test gegen BVB: „Vermisse Hummels und Reus“
Heute reist die Mannschaft von Borussia Dortmund nach Asien, am Mittwoch bestreitet sie ihr zweites Testspiel dort. Gegner ist in Japan der Club Cerezo Osaka, wo ein alter Bekannter des BVB unter Vertrag steht: Shinji Kagawa. Im Interview mit der WAZ äußert er sich zu seiner aktuellen Situation und zu so mancher Erinnerung an seine Zeit in Dortmund.
Von 2010 bis 2012 war der damals für sehr kleines Geld verpflichtete Shinji Kagawa ein Borusse, somit Teil der zweifachen Meistermannschaft unter Trainer Jürgen Klopp, die im zweiten Jahr das Ganze auch noch mit dem Double krönte. Zunächst zog er für zwei Jahre weiter zu Manchester United, kehrte dann aber wie so viele Spieler in jener Zeit wieder zurück zum BVB.
Fünf weitere Jahre schnürte er die Stiefel für Borussia Dortmund. Nun trifft er auf genau diesen Club mit seiner ersten Station in seiner japanischen Heimat seit er diese 2010 verließ. Damals wie heute heißt sein Club Cerezo Osaka, der in der J1 League in der letzten Saison Neunter wurde. Am Mittwoch spielt man im Yanmar Field in Nagai gegeneinander, der Anstoß erfolgt um 12.15 Uhr deutscher Zeit.
Kagawa: Sahin als Spieler beim BVB schon der Anführer
Die WAZ nahm Kontakt zum Ex-Dortmunder auf, der 2023 vom belgischen VV St. Truiden zurück in die Heimat gewechselt war. Allzu viele BVB-Fans gäbe es in Japan nicht, meint Shinji Kagawa, weil es schwierig sei, überhaupt ausländischen Fußball zu sehen.
Vielleicht ändere sich das nun mit dem Testspiel gegen Borussia Dortmund, auf das er sich natürlich sehr freut. Die Chancen, die Herzen einiger noch nicht für den BVB erweckter Japaner zu erreichen, wären aber wohl besser gewesen, wenn Mats Hummels und Marco Reus noch dabei wären. Sie am Mittwoch nicht zu treffen, bedauert Kagawa, der mit beiden lange zusammengespielt hat.
Dass Nuri Sahin inzwischen Cheftrainer des BVB ist, überrascht ihn hingegen überhaupt nicht. Sahin habe schon als Spieler als Anführer agiert, der die Aktionen und Strategie des Teams auf dem Feld bestimmt. Wie Sahin sein Team gegen den neuen Club von Shinji Kagawa einstellt, wird dieser am Mittwoch ja selbst live erleben, während die BVB-Fans in Deutschland den Test bei DAZN verfolgen können.