Malen will weg – BVB-Stürmer nennt Wunschziel
Günstig ist Donyell Malen nicht zu bekommen. Das Preisschild, das der BVB seinem 25 Jahre alten Stürmer umgehängt hat, weist den Betrag von 50 Millionen Euro auf. Die Summe dürfte einige Interessenten mit an großer Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abschrecken. Doch vermutlich nicht alle. Zumal der niederländische EM-Teilnehmer seinen Wechselwunsch hinterlegt hat. Ein Traumziel hat er bereits ausgemacht.
Vor drei Jahren blätterte Borussia Dortmund 30 Millionen Euro für Malen auf den Tisch. Der Flügelflitzer verließ nach vier Jahren, 116 Spielen und 55 Treffern die PSV Eindhoven. Bei den Schwarz-Gelben empfingen die Verantwortlichen den Niederländer mit reichlich Vorschusslorbeeren. „Donyell ist ein Spieler mit großem Offensivpotenzial, der Torgefahr ausstrahlt, seine Kreativität einbringt und über hohes Tempo verfügt“, freute sich der damalige Sportdirektor Michael Zorc (61) bei der Präsentation Malens im Sommer 2021.
Mit 34 Treffern und 19 Vorlagen in 111 Partien ist der Niederländer alles andere als ein Transferflop. Doch unumstritten ist der 25-Jährige auch nicht. Zu unbeständig waren seine Leistungen. Mal schien er die Sterne vom Himmel zu spielen, dann war er auf dem Platz nicht zu sehen. Im vergangenen Winter holte der BVB mit Jadon Sancho (24) ausgerechnet den Angreifer zurück, den Malen ersetzen sollte.
Rückkehr nach London?
Bei noch zwei Jahren Vertragslaufzeit könnte der EM-Teilnehmer von 2021 und 2024 in diesem Sommer eine erkleckliche Summe einbringen. Nach Angaben der Ruhr Nachrichten klammert sich der Oranje-Stürmer nicht an seinen Kontrakt mit dem Champions-League-Finalisten. Dem Bericht zufolge habe Malen seinen „Wechselwunsch längst hinterlegt“. Demnach ziehe es den BVB-Profi in die Premier League, ohne aber konkret einen Verein zu nennen.
Erste Erfahrungen mit dem Fußball auf der Insel sammelte Malen in seiner Jugendzeit. Von 2015 bis 2017 trug er das Trikot des FC Arsenal. Für die U21 der „Gunners“ stand er in der Premier League 2 insgesamt 24-mal auf dem Platz. Dabei gelangen ihm sieben Treffer und zwei Assists. Neben dem FC Liverpool sollen die Londoner den 25-Jährigen auf dem Zettel haben.