Knackt dieses BVB-Talent einen nationalen Rekord?
Der Name Willy Baumgärtner dürfte den wenigsten Fußballfans in Deutschland ein Begriff sein. Dabei hält er schon seit dem Jahr 1908 den Rekord als jüngster deutscher Nationalspieler überhaupt. Bei seinem ersten Einsatz war er 17 Jahre und 104 Tage jung – das unterboten weder Jamal Musiala noch Florian Wirtz. Nun schickt sich eventuell ein BVB-Spieler an, einen solchen nationalen Rekord zu unterbieten, allerdings nicht für Deutschland.
Elias Benkara ist zurzeit 17 Jahre und 4 Monate alt, womit er den Rekord in einem Land unterbieten kann, für das er auch spielberechtigt wäre. Aktuell absolviert der Innenverteidiger seine Länderspiele allerdings noch für die U17 des DFB, während er bei Borussia Dortmund sowohl in der U17 als auch in der U19 eingesetzt wird.
Wie Ruhr 24 berichtet, plant der algerische Verband, den Jungspund für die A-Länderspiele Algeriens in der Qualifikation für den Afrika-Cup zu nominieren. Bislang war der jüngste Nationalspieler Algeriens am Tag seines ersten Einsatzes 18 Jahre, 3 Monate und 5 Tage alt. Die Spiele stehen aber bereits im September an, womit Elias Benkara bei einem Einsatz diesen Rekord deutlich unterbieten würde.
Geht es für Elias Benkara von der U17 des BVB zu Algeriens Nationalmannschaft?
Andererseits hat er trotz seines großen Talents noch überhaupt nicht bei den Senioren gespielt. Ihn dann gleich in einem Qualifikationsspiel einzusetzen, wäre durchaus ein gewisses Risiko aus sportlicher Warte.
Zudem hätte Benkara sich dann endgültig für Algerien „festgespielt“, könnte also nicht mehr später für den DFB auflaufen. Das will gut überlegt sein und so weiß auch Ruhr 24, dass derzeit nichts darüber bekannt ist, ob der in Kürze so Umworbene überhaupt vorhat, den Verband zu wechseln. Sollte er sich aber dafür entscheiden, würde der derzeitige B-Jugendliche von Borussia Dortmund in die Geschichtsbücher des algerischen Fußballs eingehen.