Fussball News

Fjørtoft sicher: „Füllkrug wird in England groß einschlagen“

Niclas Füllkrug
Foto: IMAGO

Nach nur einem Jahr bei Borussia Dortmund hat Niclas Füllkrug den Verein verlassen und sich West Ham United in der englischen Premier League angeschlossen. Der Wechsel des Nationalstürmers sorgt bereits für viel Gesprächsstoff, insbesondere bei Jan Åge Fjørtoft, der sich überzeugt zeigt, dass Füllkrug auch in England einschlagen wird.



Jan Åge Fjørtoft, der selbst mehrere Jahre in der Premier League aktiv war, sieht in Füllkrug das Potenzial, sich schnell an das hohe Niveau der englischen Liga anzupassen. Der ehemalige Stürmer erklärte im Gespräch mit der Sport Bild: „In England gibt es viele wirklich gute Verteidiger. Trotzdem wird Füllkrug groß einschlagen.“ Er fügte hinzu, dass Füllkrug als Vertreter der aktuellen Generation klassischer Mittelstürmer bei West Ham bestens aufgehoben sei: „Er hat bei West Ham tolle Spieler um sich herum, die ihn in Szene setzen werden. Zum Beispiel Englands Nationalspieler Jarrod Bowen.“

Fjørtoft ist zudem optimistisch, was Füllkrugs Torausbeute in der kommenden Saison betrifft. Der Norweger ist sich sicher, dass der ehemalige BVB-Stürmer die Marke von zwölf Toren, die er in der vergangenen Saison für Dortmund erzielt hat, übertreffen wird: „Ich bin sicher, dass er mehr als die zwölf Tore macht, die er in Dortmund vergangene Saison erzielt hat.“ Fjørtoft, der Füllkrug als einen seiner „Lieblings-Stürmer“ bezeichnet, freut sich über dessen Wechsel in die Premier League: „Als Stürmer ist es ein Erlebnis, einmal in der Premier League zu spielen.“

Der BVB erhält für Niclas Füllkrug bis zu 32 Millionen Euro Ablöse

Der Wechsel von Füllkrug zu West Ham United, der Anfang August bekannt gegeben wurde, bringt auch Borussia Dortmund einen Gewinn. Der BVB hatte den Stürmer im Sommer zuvor für rund 17 Millionen Euro von Werder Bremen verpflichtet und konnte ihn nun für eine Ablösesumme von 27 Millionen Euro, plus mögliche Bonuszahlungen von bis zu fünf Millionen Euro, nach England transferieren. Damit erzielten die Dortmunder ein Transferplus und verabschiedeten den 31-Jährigen mit den besten Wünschen.

„Ich hatte eine unglaublich tolle Zeit beim BVB. Dafür möchte ich mich bei jedem Einzelnen herzlich bedanken und wünsche dem Verein und seinen großartigen Fans nur das Beste“, ließ Niclas Füllkrug in einer Abschiedserklärung verlauten.

Die BVB-Fans dürften gespannt verfolgen, wie sich ihr ehemaliger Stürmer in der Premier League schlagen wird und ob Jan Åge Fjørtofts optimistische Prognosen zutreffen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments