Offiziell! LA Galaxy verpflichtet Marco Reus
Marco Reus (35) beginnt ein neues Kapitel in seiner Karriere: Der frühere Dortmunder unterschrieb jetzt einen Vertrag über zweieinhalb Jahre bei Los Angeles Galaxy. Das teilte das Franchise aus der Major League Soccer (MLS) am Donnerstag (15. August) offiziell mit. Am Ende der Saison 2023/24 hatten sich die Wege von BVB und Reus nach zwölf Jahren getrennt.
Der Kontrakt mit LA Galaxy endet mit der Saison am 31. Dezember 2026. Die MLS trägt ihre Meisterschaft im Kalenderjahr aus. Die Kalifornier zahlten 400.000 US-Dollar (rund 365.000 Euro) an den Charlotte FC. Der Klub aus North Carolina hatte sich die in Nordamerika üblichen Verhandlungsrechte gesichert. Reus besaß jedoch kein Interesse nach Charlotte zu wechseln, sondern zog ein Engagement beim aktuellen Tabellenführer der Western Conference vor.
„Marco Reus ist ein Weltklassespieler, der auf höchstem Niveau herausragende Leistungen gezeigt hat, unter anderem hat er mit Borussia Dortmund in zwei Champions-League-Finals und mit der deutschen Nationalmannschaft bei der FIFA-Weltmeisterschaft gespielt“, freut sich Will Kuntz, General Manager von LA Galaxy über die Verpflichtung des 35-Jährigen. „Dass Marco, zweimaliger Bundesliga-Fußballer des Jahres, zu Galaxy wechselt, nachdem er seine gesamte Karriere in Deutschland gespielt hat, ist ein Beweis für das Projekt, das wir im Verein weiter aufbauen. Wir freuen uns auf Marcos Beitrag zu LA Galaxy, während wir in die entscheidende Schlussphase der MLS-Saison 2024 und darüber hinaus eintreten“, teilt Kuntz auf der Galaxy-Website mit.
„Winner-Typ und Leader“
Auch Chef-Trainer Greg Vanney (50) zeigt sich begeistert von der Neuverpflichtung: „Wir freuen uns, Marco im Team willkommen zu heißen.“ Reus sei ein „Winner-Typ und Leader“, der sich aufgrund seiner Fähigkeiten und seiner Übersicht nahtlos in die Gruppe einfügen werde. LA Galaxy bereitet sich nach einer Saisonpause auf den Neustart der Liga und die anschließenden Playoffs vor. Reus dürfte dabei eine zentrale Rolle in den Plänen des Franchises einnehmen.
Der gebürtige Dortmunder absolvierte wettbewerbsübergreifend 429 Partien für die Schwarz-Gelben (170 Treffer, 131 Vorlagen). Zweimal (2017, 2021) holte er mit Borussia Dortmund den DFB-Pokal, dreimal den Deutschen Super-Cup (2014, 2015, 2020). Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft blieb Reus jedoch verwehrt.