BVB U23

Wechsel bahnt sich an: Verliert der BVB mit Franz Roggow das nächste Top-Talent?

Franz Roggow
Foto: Getty Images

Der Exodus der Top-Talente hält an. Youssoufa Moukoko (19) spielt nun für den OGC Nizza. Tom Rothe (19) schnürt seine Fußballschuhe für den 1. FC Union Berlin (19), Samuel Bamba (20) für den VfL Bochum. Paris Brunner (18) verabschiedete sich zur AS Monaco, um umgehend zu Cercle Brügge ausgeliehen zu werden. Soumaila Coulibaly (20) scheint bei Stade Brest auf Interesse gestoßen zu sein. Doch er ist wohl nicht der letzte Youngster, der den BVB in diesem Sommer verlässt.



Franz Roggow (22) kam erst vor einem Jahr vom FC St. Pauli zu Borussia Dortmund. Er avancierte zum Stammspieler der U23. Mit 35 Einsätzen sowie jeweils drei Treffern und Assists zählte er zu den Leistungsträgern der Drittligavertretung der Schwarz-Gelben. Auch in dieser Saison setzt BVB-II-Trainer Jan Zimmermann (44) auf den zentralen Mittelfeldspieler. In allen drei Partien stand er die vollen 90 Minuten auf dem Platz.

Doch schon bald könnte Zimmermann gezwungen sein, ohne Roggow zu planen. Einem Bericht von Sky zufolge baggern zahlreiche Klubs aus dem In- und Ausland an dem gebürtigen Eberswalder. Mehrere Zweitligisten, darunter der 1. FC Nürnberg, sollen den spielstarken Dortmunder auf dem Zettel haben. Auch der niederländische Zweitligist FC Twente Enschede führe den 22-Jährigen auf seiner Einkaufsliste, heißt es. Der Vertrag von Roggow mit dem BVB läuft nur noch ein knappes Jahr.

„Das Telefon steht nicht mehr still“

Über Jahn Bad Freienwalde, Preussen Eberswalde sowie Energie Cottbus zog es den Brandenburger 2018 nach Hamburg zum FC St. Pauli. Für einen Einsatz in der Lizenzmannschaft des Kiezklubs reichte es nicht. Sechsmal stand er immerhin im Zweitligakader, blieb jedoch ohne Einsatz. In der zweiten Mannschaft der Braun-Weißen absolvierte Roggow 33 Partien in der Regionalliga (zehn Tore, sieben Vorlagen).

Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der U23, ist begeistert von dem Mittelfeldmann. „Den haben wir bei St. Pauli II entdeckt“, sagte der 65-Jährige in einem vereinseigenen Interview Ende Juli 2024 über Roggow. „Dann ist der ein halbes Jahr bei uns und das Telefon steht nicht mehr still. Viele andere wollen ihn jetzt haben.“

Nun könnte der Youngster tatsächlich den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments