Bier- und Wurstpreise in der Bundesliga im Vergleich: So gut schneidet der BVB ab
Bier, Wurst und Fußball: Das gehört für viele Fans untrennbar zusammen. Doch wer sich ein Spiel in der Bundesliga gönnt, muss unter Umständen tief in sein Portemonnaie greifen. Das Portal transfermarkt.de hat untersucht, wie hoch die Bier- und Wurstpreise in den 18 Stadien der höchsten Spielklasse liegen.
In der Tabelle nach Punkten liegt der FC Bayern München sehr häufig vorne. Das gilt aber auch in anderer Hinsicht, die bei den Anhängern des Rekordmeisters auf weniger Begeisterung stoßen dürfte. Für einen halben Liter Bier müssen Besucher der Allianz-Arena 5,50 Euro berappen. Genauso viel verlangt der SV Werder Bremen. Auch bei RB Leipzig, VfL Bochum und Mainz 05 (jeweils 5,30 Euro) kostet das Löschen des Durstes einiges.
Am günstigsten ist der Gerstensaft bei Heimspielen von Eintracht Frankfurt. Im Deutsche Bank Park ist der halbe Liter für 4,70 Euro erhältlich. Der FC Augsburg, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund bleiben mit 4,90 Euro ebenfalls unter der Marke von fünf Euro.
Fanfreundliche Preise in Dortmund
Wer jedoch nicht nur seinen Durst stillen möchte, sondern obendrein von Hunger geplagt ist, muss für die beliebte Stadionwurst auch einiges auf den Tisch legen. Auch in der Kategorie „Bratwurst im Brötchen“ behauptet Bayern München ligaweit die Führungsposition. Für den Stadionklassiker zahlen Fans des Rekordmeisters 5,00 Euro. Nicht gerade günstig ist das Fast Food auch beim 1. FC Heidenheim mit 4,80 Euro sowie bei den sonst so sparsamen Schwaben des VfB Stuttgart (4,60 Euro).
Fanfreundlicher fallen die Preise dagegen beim BVB aus. Dort ist die Bratwurst bereits für 3,50 Euro zu bekommen. Auch der SC Freiburg (3,60 Euro), Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig und der FC Augsburg (jeweils 3,90 Euro) nehmen ihren Besuchern keine vier Euro ab.
Hervorragend schneidet der Signal Iduna Park auch beim Angebot für Veganer ab. Die Tierrechtsorganisation untersuchte im Juni 2024 die Auswahl rein pflanzlicher Speisen und erstellte ein Ranking. RB Leipzig schnitt mit 50 Punkten am besten ab. Auf Platz zwei folgt bereits der BVB mit 47 Zählern. Die TSG Hoffenheim (PreZero Arena) und der VfL Bochum mit dem Vonovia Ruhrstadion „zieren“ dagegen mit lediglich vier Punkte das Ende der Rangliste.