BVB News

BVB-Leihgabe Moukoko verliert immer mehr an Marktwert

Youssoufa Moukoko
Foto: IMAGO

Youssoufa Moukoko spielt seit dem 28. August 2024 für OGC Nizza, mit einer Kaufoption bis Saisonende verliehen von Borussia Dortmund. Dort soll der frühere A-Nationalspieler für Deutschland vor allem regelmäßige Einsatzzeit sammeln, die er beim BVB nicht erhalten hat und nicht erhalten hätte. Bislang funktioniert dies aber nicht wie gewünscht, mit Konsequenzen für seinen Marktwert.



Zwei Tore und zwei Vorlagen konnte Moukoko für die Südfranzosen schon verbuchen. Das klingt nach keinen allzu schlechten Werten, selbst wenn in der Ligue 1 schon sieben Spieltage absolviert sind. Im Prinzip noch besser werden diese Werte, wenn man sich die absolviert Einsatzzeit von Moukoko bei OGC Nizza anschaut. Bislang stand er erst in 96 Minuten in Ligaspielen sowie 164 Minuten in der Europa League im Trikot von OGC Nizza auf dem Platz.

Womit sich gleich eine Problematik zeigt, die sowohl der Spieler als auch der BVB vermeiden wollten. Moukoko ist bei seinem neuen Club nicht gesetzt. Zwar kam er in vier der bisher fünf möglichen Ligapartien zum Einsatz, aber eben nur einmal in der Startelf und ansonsten als Einwechselspieler für jeweils kurze Zeit.

Moukoko-Leihe läuft nicht wie erhofft

Dieses Nichtankommen als Stammkraft bei einem Klub wie Nizza, der nicht zu den Größen des französischen Fußballs zählt, schlägt sich nun auch in einer Neubewertung seines Marktwerts nieder. Bei Transfermarkt.de fällt dieser von zuvor 22 Millionen Euro auf nur noch 20 Millionen. Dies ist bereits die dritte Herabsetzung seines Marktwerts in Folge für den 2016 vom FC St. Pauli zu Borussia Dortmund gewechselten Stürmer.

Positiv bleibt bei seinem derzeitigen Marktwert allerdings zu vermerken, dass er damit immer noch der wertvollste Spieler im Kader von OGC Nizza sowie der 33.-wertvollste Spieler der gesamten Ligue 1 ist. Bei einer Auflistung aller Spieler aus Deutschland liegt er sogar weiterhin auf einem respektablen Rang 22. Sein Marktwert hatte zuvor jedoch gleich drei Einstufungsperioden in Folge bei 30 Millionen Euro gelegen. Insofern werden weder Spieler noch BVB den neuen Status Moukokos erfreut zur Kenntnis genommen haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments