BVB News

Gelingt ihm beim BVB der Durchbruch? „Wichtige Saison“ für Cole Campbell

Cole Campbell
Foto: Getty Images

Es ist nur eine Frage der Zeit. Noch steht neben der Zahl seiner Bundesligaeinsätze eine Null. Doch das dürfte sich in naher Zukunft ändern. Cole Campbell gilt als eines der größten Talente von Borussia Dortmund. Der 18 Jahre junge Außenstürmer hat sich einiges vorgenommen. „Ich möchte den Durchbruch bei den Profis schaffen“, kündigt er jetzt an.



Aufgrund seines Alters darf Campbell noch für die U19 auflaufen. Doch das tat er in der aktuellen Saison lediglich ein einziges Mal. im prestigeträchtigen Duell mit dem Erzrivalen Schalke 04 verstärkte der gebürtige Texaner, der auch einen isländischen Pass besitzt, die Auswahl von Trainer Mike Tullberg (38). Es sollte sich auszahlen. Mit einem Treffer und zwei Torvorlagen avancierte der Rechtsaußen zum Matchwinner.

Seine fußballerische Heimat ist die 3. Liga. Fünfmal lief er in der laufenden Spielzeit in der U23 des BVB auf. Beim 3:0-Erfolg gegen Alemannia Aachen trug er sich in die Torschützenliste ein. Am vergangenen Wochenende zählte Campbell erstmals zum Profikader. Die 1:2-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Union Berlin verfolgte er von der Bank aus.

Es soll kein einmaliges Gastspiel bleiben. „Das ist eine wichtige Saison für mich“, betont er im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten. Doch leicht wird es für ihn nicht werden. Campbell weiß das. „Dafür muss ich hart arbeiten“, ergänzt er. „Dann werden wir sehen, was möglich ist. Ich hoffe, ich bekomme bald meine Chance“, sehnt er seine ersten Minuten in der Bundesliga herbei.

Ricken begeistert von Campbell

Der 18-Jährige bleibt trotz seiner Wünsche und Träume Realist. „Bei den Profis sind das Niveau und das Tempo im Vergleich zur U19 natürlich nochmal sehr viel höher. Jeder Pass muss sitzen. Die Mit- und Gegenspieler sind natürlich auch größer und stärker. Hier ist alles nochmal eine Stufe höher“, analysiert Campbell präzise.

Das Verletzungspech seiner Konkurrenten Karim Adeyemi (22), Giovanni Reyna (21) und Julien Duranville (18) könnte seine Chance werden. Mit seinen Stärken kann er das Angriffsspiel der Dortmunder beleben. Lars Ricken (48), Geschäftsführer Sport des BVB, zeigt sich begeistert von Campbell: „Cole ist ein Unterschiedsspieler in unserer U19. Sein Tempo, sein Dribbling, sein Abschluss und seine Mentalität sind Qualitäten, die ihn besonders machen.“ Vielleicht ja bald in der Bundesliga zu sehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments