Dortmunds Sportler des Jahres gesucht – Zwei BVB-Teams stehen zur Wahl
Sportliche Höhepunkte gab es im Jahr 2024 einige. Auch Teams sowie Sportlerinnen und Sportler aus Dortmund konnten sich auszeichnen. Die Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 suchen jetzt zum 19. Mal die Besten der Besten. In insgesamt vier Kategorien stellen sich zwölf Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl von „Dortmunds Sportler des Jahres“. Borussia Dortmund ist mit zwei Teams bei der Abstimmung vertreten.
Gesucht werden Sportlerin, Sportler, Juniorsportler*innen sowie Mannschaft des Jahres. 2023 holte der BVB zwei Titel. Sowohl die Handball-Damen als auch ihre ehemalige Kapitänin Alina Grijseels (28) durften sich feiern lassen. Das Frauen-Team legte eine überzeugende Saison hin und holte zwei dritte Plätze: in der European League sowie in der Bundesliga.
Grijseels, die in diesem Jahr an den Olympischen Spielen in Paris teilnahm, war im Handball-Team Dreh- und Angelpunkt. Die Nationalspielerin wechselte im Sommer 2023 ins französische Metz und gewann dort Meisterschaft und Pokal. Anschließend zog sie weiter zum CSM Bukarest nach Rumänien. Einen Achtungserfolg errang Danylo Krevsun (19), Mittelfeldspieler der A-Junioren, der bei den Sportlern des Jahres Rang drei belegte.
Dramatischer Sieg im Finale
2024 bewerben sich in der Kategorie „Junior*innen“ die U17 des BVB sowie als „Mannschaft des Jahres“ die Tischtennisspieler der Schwarz-Gelben. Die B-Junioren feierten in der Saison 2023/24 die Deutsche Meisterschaft. In einem dramatischen Finale setzten sich die Schützlinge von Chef-Trainer Marco Lehmann (41) gegen Bayer Leverkusen mit 3:2 durch. Der entscheidende Treffer gelang dem damals erst 14 Jahre alten Luca Riedl mit einem Kopfball in der Nachspielzeit der Verlängerung. Es war der insgesamt achte Titel für Borussia Dortmund, das damit zum Rekordsieger bei den B-Junioren avancierte.
Die Tischtennis-Männer stiegen im vergangenen Sommer erstmals in der Vereinsgeschichte in die 1. Bundesliga auf. Dabei standen sie im Unterhaus von der ersten bis zur letzten Runde an der Tabellenspitze.
Die Abstimmung in den vier Kategorien ist online bis zum 20. Oktober möglich. Sowohl Bekanntgabe des Ergebnisses als auch die Preisverleihung finden am 4. November im Brauturm unterm U statt.