In Nizza schon alles vorüber? Moukoko bei neuem Klub im Gespräch
Im Sommer 2025 kehrt Youssoufa Moukoko zu Borussia Dortmund zurück. Stand jetzt. Dann endet die Leihe des 19 Jahre jungen Stürmers zum OGC Nizza. Allerdings besitzen die Franzosen eine Kaufoption in Höhe von 18 Millionen Euro. Ob sie diese ziehen, bleibt abzuwarten. Doch jetzt bringt sich ein anderer Klub in Stellung.
Bislang stehen acht Einsätze in Moukokos Nizza-Bilanz. Zweimal netzte er ein, zwei Vorlagen lieferte er ebenfalls. Seine Sternstunde hatte er Mitte September, als er beim 8:2-Erfolg gegen die AS Saint-Étienne zwei Treffer erzielte sowie einen Assist fabrizierte. Diese Leistung vermochte er jedoch nicht zu bestätigen. Am vergangenen Wochenende saß er bei Nizzas 2:1-Sieg gegen Monaco die vollen 90 Minuten auf der Bank.
Obgleich Moukoko noch auf den Durchbruch bei dem Klub aus der Ligue 1 wartet, hat bereits ein anderer Klub ein Auge auf das Top-Talent geworfen. Einem Bericht des spanischen Online-Portals fichajes.net zufolge sei Celta Vigo an einer Verpflichtung der BVB-Leihgabe interessiert. Die Galicier ziehen den 19-Jährigen demnach als Nachfolger für Vereinslegende Iago Aspas in Betracht. Der 37-Jährige mit mehr als 500 Einsätzen und über 200 Toren für Vigo könnte im nächsten Jahr seine erfolgreiche Karriere beenden.
Auch in dieser Saison beweist der Routinier und Mannschaftskapitän sein Können aufs Neue. Mit vier Treffern und zwei Assists ist er im Sturm weiterhin Leistungsträger und Stütze seiner Elf. Doch aufgrund seines Alters wollen die „Celestes“ auf den Abschied des WM-Teilnehmers von 2018 vorbereitet sein.
Chance für Moukoko in La Liga?
Moukoko könnte dank seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit im Strafraum eine Verstärkung für Vigo sein, heißt es in dem Bericht. Die BVB-Leihgabe bringe Qualitäten mit, die der spanische Erstligist so noch nicht in seinem Kader vorzuweisen habe. Andererseits bekäme der U21-Nationalspieler bei den Galiciern die Chance, sich in La Liga zu beweisen.
Der Mittelstürmer dürfte sich über das Interesse freuen. Mitte September äußerte sich Moukoko im Rahmen einer Pressekonferenz zu seiner Zukunft. „Ganz am Ende der Saison wird man sehen, wo ich lande. Aber jetzt mache ich mir noch keinen Kopf darüber, ob ich zu Borussia Dortmund zurückkehre oder in Nizza bleibe“, wird er in Der Westen zitiert. Vielleicht wird es aber weder Dortmund noch Nizza, sondern… Vigo.