BVB News

Comeback gegen Mainz? So steht es um BVB-Keeper Kobel

Gregor Kobel
Foto: IMAGO

Es ist das Schicksal eines Ersatztorhüters. Viele Spiele sitzt er nur auf der Bank. Doch von einem Moment auf den nächsten muss er bereit sein. Alexander Meyer (33) kennt diese Situation zur Genüge. In der Champions League gegen Sturm Graz (5. November, 21 Uhr) sind seine Dienste wieder einmal gefragt. Es wird sein 24. Auftritt für Borussia Dortmund. Doch die Rückkehr von Stammkeeper Gregor Kobel (26) bahnt sich an. 



„Für uns ist Alex der beste zweite Torhüter der Bundesliga“, schwärmte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl noch im Juli 2024 anlässlich der Vertragsverlängerung Meyers bis 2026. „Er ist ein hervorragender Torhüter, ein absoluter Teamplayer und dazu ein vorbildlicher Profi, der in jedem Training alles gibt, immer bereit ist und seine Leistung zeigt, wenn wir ihn brauchen.“

In der laufenden Saison durfte der 1,95-Meter-Mann bislang zweimal sein Können zeigen. In der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Phönix Lübeck (4:1) löste Meyer Kobel zur Pause ab. Im Top-Spiel des vergangenen Bundesligawochenendes half er mit, den 2:1-Sieg gegen RB Leipzig zu sichern. Gegen Graz dürfte der gebürtige Bad Oldesloer zu Einsatz Nummer drei kommen.

Risiko einer schweren Verletzung

Am kommenden Samstag beim 1. FSV Mainz 05 (9. November, 15.30 Uhr) ist Meyers Platz wohl nicht mehr zwischen den Pfosten, sondern wieder auf der Bank. Nach Informationen der Bild-Zeitung kündigt sich das Comeback Kobels an. Demnach habe der Schweizer Nationaltorhüter beim 0:1-Pokal-Aus in Wolfsburg eine leichte Muskelverletzung am Oberschenkel erlitten. Dabei sei auch ein wenig Blut eingelaufen. Nach Ansicht der Dortmunder Vereinsärzte habe das Risiko eines Faser- oder gar Bündelrisses mit wochenlanger Pause bestanden. Da die Genesung gut verläuft, dürfte der 26-Jährige für das Mainz-Spiel wohl grünes Licht bekommen.

Nuri Şahin (36) weiß, was er an Meyer hat. „Er ist ein fantastischer Torwart und Spieler! Der immer da ist, wenn er gebraucht wird“, lobte er seine Nummer zwei nach dem Sieg gegen Leipzig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments