BVB News

Seltenes Erfolgserlebnis: BVB-Leihgabe Moukoko auf Rekordjagd

Youssoufa Moukoko
Foto: IMAGO

Große Erfolge hat Youssoufa Moukoko in jüngster Zeit nicht gehabt. Die 19 Jahre junge Leihgabe von Borussia Dortmund steht bei OGC Nizza nur noch selten auf dem Rasen. Doch jetzt hatte der Youngster endlich einmal wieder Grund zum Jubeln. Nicht ausgeschlossen, dass sich der Stürmer sogar bald in die Geschichtsbücher einträgt.



Mitte September 2024 schossen die Südfranzosen AS Saint-Étienne mit 8:0 aus dem Allianz Riviera Stadion. Moukoko netzte zweimal ein und legte einen weiteren Treffer auf. Doch bestätigen konnte er die Galavorstellung nicht. Seine Einsatzzeit in den vergangenen drei Partien in der Ligue 1: eine kümmerliche Minute.

Doch im Nationaltrikot lebt der BVB-Leihspieler auf. Im Test der U21-Nationalmannschaft am Freitag (15. November) gegen Dänemark kam Moukoko zwar erst in der 65. Minute in die Partie. Doch die Zeit reichte aus, um für den 3:0-Endstand zu sorgen. In seinem 14. Spiel für die DFB-U21-Auswahl gelang ihm bereits sein 13. Tor. Mit einer solchen Bilanz können nur die wenigsten Profis aufwarten.

„Litti“ noch die Nummer 1

In der ewigen Bestenliste rangieren lediglich fünf Internationale noch vor Moukoko. Rekordtorschütze ist Pierre Littbarski (64), der zwischen 1980 und 1982 insgesamt 18-mal traf.  Es folgen Heiko Herrlich (52) mit 17 Toren, Benjamin Auer (43) mit 15 sowie Mike Hanke (41) und Lewis Holtby (34) mit jeweils 14 Toren. Dann reiht sich bereits Moukoko ein, der gleichauf mit Rouwen Hennings (37) liegt. Beide netzten 13-mal für die U21 ein.

Mit seinen fast 20 Lebensjahren, die der Zentrumsstürmer am 20. November 2024 vollendet, hat er noch ausreichend Zeit, um sich an die Spitze der ewigen Bestenliste zu setzen. Die nächste Gelegenheit, um Boden gutzumachen, erhält Moukoko wohl am nächsten Dienstag (18.15 Uhr) im Testspiel gegen Frankreich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments