BVB News

BVB besitzt zwei klare Gewinner des Halbjahres – dieser Spieler kann gehen

Jamie Gittens
Foto: Getty Images

Die Hinrunde wird noch nicht beendet sein, wenn Borussia Dortmund die morgige Partie beim VfL Wolfsburg absolviert haben wird. Doch das zweite Halbjahr 2024 ist dann zu Ende. Zeit für die WAZ, schon jetzt eine kurze Bilanz in Bezug auf die Leistungen einzelner Spieler zu ziehen – mit zwei Gewinnern und einem klaren Verlierer.



Nur sechs Siege gelangen der Mannschaft von Trainer Nuri Sahin in dieser Saison, dabei steht morgen bereits der 15. Spieltag an. Die Auswärtsmisere könnte morgen geschmälert werden, sollte der erste Sieg auf fremden Platz gelingen. Alternativ geht der BVB komplett ohne einen einzigen Auswärtssieg in der Liga in die Winterpause.

Zwei Spieler haben daran eher weniger Anteil, denn sie überzeugten zumindest die Redaktion der WAZ trotz all der enttäuschenden Pleiten in den letzten Monaten mehrheitlich.

Da wäre zum einen Jamie Gittens, der schon mehrmals Spiele für Borussia Dortmund entschied, selbst, wenn er erst spät von der Bank in die Partie kam. Seine hohe Geschwindigkeit, seine Fertigkeiten im Eins-gegen-Eins (oder manchmal auch gegen mehrere Gegner) sowie seine präzisen Abschlüsse sind allesamt Waffen, die Gittens immer wieder gewinnbringend für den BVB einsetzt. Einziges Manko: dass er auch immer wieder schwächere Tage einstreut. Das gilt es abzustellen, meint die WAZ, aber auch so sei er jetzt schon ein klarer Gewinner der letzten Monate.

Donyell Malen
Foto: IMAGO

Malen wirke beim BVB „teilweise lustlos“

Das gilt zum anderen genauso für Serhou Guirassy, der seine starke Form aus der Zeit beim VfB Stuttgart bestätigen konnte. Gar eine „neue Attraktion“ habe man mit dem Ghanaer in den eigenen Reihen. Dabei sei Guirassy nicht nur im Abschluss stark, sondern auch dabei, Angriffe einzuleiten. So mancher Experte stellt ihn gar auf eine Stufe mit Bayerns Tormaschine Harry Kane. In jedem Fall ist dem BVB mit diesem Transfer ein Volltreffer gelungen.

Mit Abstrichen werden auch Nico Schlotterbeck und Julian Brandt überwiegend gute Leistung attestiert. Emre Can hingegen bleibe umstritten. Und doch ist nicht der Dortmunder Kapitän der Verlierer der ersten 14 Spieltag in der Bundesliga.

Das ist Donyell Malen, der trotz in der Vorsaison nachgewiesener Fähigkeiten „teilweise lustlos“ wirke. Deshalb steht einem Abgang des Niederländers nur noch ein Bedingung im Wege: dass ein möglicher Abnehmer eine ausreichend hohe Ablösesumme bereit wäre zu zahlen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments