Kovac‘ magere Bilanz gegen BVB-Gegner OSC Lille

Die gestrige Auslosung der weiteren KO-Runden der Champions League brachte Borussia Dortmund den OSC Lille als nächsten Gegner. Niko Kovac spielte in seiner Zeit als Trainer der AS Monaco dreimal gegen diesen Club – und blieb dabei relativ erfolglos. Hier die Details.
Beim BVB hat er bislang nicht gezündet. Einzig beim 3:0 in Lissabon konnte Niko Kovac mit seiner neuen Mannschaft einen Sieg einfahren. In der Bundesliga gab es zwei Niederlagen gegen den VfB Stuttgart und den VfL Bochum. Das 0:0 im Rückspiel gegen Sporting brachte dann immerhin den Einzug ins Achtelfinale der Champions League, ohne sich dabei mit Ruhm zu bekleckern.
Kovac selbst hat bereits eine Mannschaft gegen das dort wartende OSC Lille gecoacht, blieb dabei aber ebenfalls ohne größere Erfolgserlebnisse. Schon gestern hatte er öffentlich Ansichten widersprochen, dass der OSC Lille ein leichter Gegner sei.
Nach seiner Zeit als Trainer des FC Bayern München war der gebürtige Berliner in die Ligue 1 gewechselt, hatte dort die AS Monaco übernommen. In jener Liga traf er dreimal auf den OSC Lille. Und wie Sport1 weiß, gelangen ihm bei einer Niederlage zwei Remis.

Zwei Duelle mit dem BVB gegen OSC Lille
Die erste Begegnung im Dezember 2020 endete auswärts mit 1:2. Zu Hause folgte ein 0:0 und zu Beginn der Saison 2021/22 gab es wiederum in Monaco ein 2:2. Bevor das Aufeinandertreffen in der Rückrunde vonstatten ging, war Niko Kovac in Monaco bereits wieder Geschichte.
Insofern weiß Niko Kovac nicht, wie man gegen OSC Lille gewinnt, wenn natürlich sich dort auch die Zusammensetzung der Mannschaft wie in allen Profiteams seitdem spürbar verändert haben dürfte.
Immerhin ist jetzt auch bekannt, an welchem Termin genau die beiden Duelle zwischen Borussia Dortmund und OSC Lille über die Bühne gehen werden. Das Hinspiel im Signal Iduna Park steigt am Dienstag, 4. März. Auswärts in Frankreich tritt der BVB dann am Mittwoch, 12. März, an. Anstoß im Rückspiel wird anders als im Hinspiel bereits um 18.45 Uhr sein.
Gleich zwei Gelegenheiten also für Niko Kovac, seine ersten Siege als Trainer gegen den von ihm bislang unbezwungenen OSC Lille einzufahren.