Holt der BVB Stürmer aus Dänemark? Torjäger Franculino im Visier

Durch umfangreiche Aktivitäten auf dem Transfermarkt ist Borussia Dortmund in diesem Sommer bislang nicht aufgefallen. Gänzlich neu im Kader sind lediglich Jobe Bellingham (19) und Ersatzkeeper Patrick Drewes (32). Doch das könnte sich schon bald ändern. Ein Kandidat soll Franculino Djú (21) vom FC Midtjylland sein.
Der Nationalspieler von Guniea-Bissau feierte einen überragenden Start in die neue Saison der dänischen Superliga. Beim 3:3 gegen Odense BK schnürte er einen Doppelpack. Vor allem sein Treffer zum Endstand sorgte für Erstaunen. Franculino nahm die Kugel artistisch aus der Luft an und jagte sie anschließend aus acht Metern per Fallrückzieher in das linke Kreuzeck des gegnerischen Tores.
Auch in der vergangenen Saison besaß der Mittelstürmer des Öfteren Grund zum Jubeln. Wettbewerbsübergreifend erzielte Franculino in 41 Partien 16 Treffer und bereitete sechs weitere vor. Seine Erfolgssträhne setzte er in der Vorbereitung zur gerade begonnenen Spielzeit fort. In vier Testspielen netzte er für Midtjylland fünfmal ein.
Auch Bayer Leverkusen interessiert
Nach Informationen des Portals Africanfoot ist der BVB auf den zweikampfstarken und passsicheren Angreifer aufmerksam geworden. Demnach sei der Bundesligavierte an einer Verpflichtung noch in diesem Sommer interessiert. Franculino könnte der so dringend benötigte Back-up für Torjäger Serhou Guirassy (29) sein. Anders als Sébastien Haller (31) besitzt der zehn Jahre jüngere Stürmer aus dem dänischen Oberhaus noch Entwicklungspotenzial.
Doch die Schwarz-Gelben sollen mit ihrem Interesse an einer Verpflichtung nicht allein dastehen. Dem Bericht zufolge hat auch Bayer Leverkusen seine Fühler nach Franculino ausgestreckt.
Der zehnmalige Nationalspieler (ein Treffer) ist noch bis zum 30. Juni 2029 an den FC Midtjylland vertraglich gebunden. Franculinos Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 13 Millionen Euro. Seit seinem Wechsel von der U23 Benfica Lissabons nach Dänemark zu Beginn der Saison 2023/24 erzielte er in insgesamt 74 Spielen 35 Tore und lieferte zehn Vorlagen.