Der Kreis schließt sich: Deshalb testet der BVB gegen Olympique Lille in Iserlohn

Am Samstag, 2. August 2025, steht ein Testspiel zwischen Olympique Lille und Borussia Dortmund an. Gespielt wird aber nicht beim BVB, der neben zwei Stadien auch noch diverse weitere Plätze im Angebot hätte. Ausgetragen wird der Test gegen die Franzosen im Hembergstadion in Iserlohn. Das hat einen Grund, den nur noch Ältere aus eigener Erfahrung kennen werden.
Heimat ist das Hemberg-Stadion für den FC Iserlohn 46/49, der in der sechstklassigen Westfalenliga antritt. Entstanden ist dieser Club 2012 durch eine Fusion der Sportfreunde Oestrich-Iserlohn mit der Fußballabteilung des TuS Iserlohn. Und eben jener TuS Iserlohn residierte in diesem Stadion seit seiner Errichtung in den 1970er Jahren.
Das Eröffnungsspiel des Hemberg-Stadions absolvierten am 11. August 1975 TuS Iserlohn und Borussia Dortmund, damals nur Zweitligist, aber dennoch ein attraktiver Gegner und eine große Nummer in der Region. Nun wird das Hemberg-Stadion 50 Jahre alt, ist noch halbwegs gut in Schuss und man begeht diesen runden Geburtstag mit einem Test zwischen dem damaligen Teilnehmer BVB und Olympique Lille. Die Franzosen sind zum wiederholten Mal für ihre Vorbereitung nach Iserlohn gereist, weil ihnen die Bedingungen dort so sehr zusagen. Während der EM 2024 hatte die italienische Nationalmannschaft in Iserlohn Quartier bezogen und das Hemberg-Stadion als Trainingsplatz genutzt.

Wiedersehen des BVB mit Lille in Iserlohn
4.500 Tickets waren im freien Verkauf für den anstehenden Test erhältlich und sind allesamt bereits seit geraumer Zeit verkauft. Nun freut man sich in Iserlohn, dass der große Fußball der Stadt und dem Hemberg-Stadion die Aufwartung macht. Der BVB stand 2024 noch im Finale der Champions League und kehrte gerade als einer von zwei deutschen Teilnehmern von der Klub-WM zurückt.
Olympique Lille wurde zuletzt Fünfter der Ligue 1, tritt damit immerhin in der Europa League an. Gerade erst waren Lille und der BVB in der Champions League aufeinandergetroffen, als der BVB mit 3:2 nach zwei Partien im Achtelfinale die Oberhand behielt. Nun trifft man sich in Iserlohn wieder, wenn das Hemberg-Stadion 50 Jahre alt wird. Der Anstoß erfolgt um 17 Uhr, ein Livestream des Testspiels ist wahrscheinlich.