Transfers

Chelsea lockt mit Transfer-Rabatt für Ex-BVB-Leihspieler Chukwuemeka

Carney Chukwuemeka
Foto: IMAGO

Nur rund 380 Minuten stand Carney Chukwuemeka in Schwarzgelb auf dem Rasen. Diese recht kurze Zeitspanne genügte aber, um in Dortmund einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Die 21 Jahre alte Leihgabe des FC Chelsea befindet sich längst wieder bei ihrem Stammverein. Eine Rückkehr zum BVB könnte sich vielleicht doch noch realisieren lassen.



Hoffnung kommt auf bei den Verantwortlichen der Borussia. Bislang stand einer festen Verpflichtung Chukwuemekas stets die Ablöseforderung der Blues im Wege. Mindestens 30 Millionen Euro verlangten die Londoner für ihren hochtalentierten Mittelfeldakteur. Obgleich er lediglich 32 Spiele (drei Torbeteiligungen) für den Klub aus der Premier League absolviert hat. Keine einzige Partie stand der verletzungsanfällige Engländer die vollen 90 Minuten auf dem Platz.

Laut Bild-Zeitung möchte Chukwuemeka seine Karriere gerne beim BVB fortsetzen. Sein Kontrakt mit Chelsea läuft allerdings noch bis 2028. Die Blues beharren jedoch nicht darauf, dass der 21-Jährige seinen Vertrag auch erfüllt. Ein Abgang bereits in diesem Sommer ist eine Option. Vorausgesetzt, die Ablöse stimmt.

Gute Nachrichten aus London

Dem Boulevardblatt zufolge mehren sich die Anzeichen, dass die Londoner kompromissbereit seien. So sollen sie nicht länger auf der Forderung von 30 Millionen Euro beharren. Demnach seien sie bereit, Chukwuemeka schon für rund 25 Millionen Euro ziehen zu lassen.

Für die Dortmunder Verantwortlichen handelt es sich um eine gute Nachricht. Bei diesem Preis sei „auch ein sofortiger Kauf“ des Spielers eine Option. Bislang setzte der Bundesligavierte auf eine erneute Leihe – verbunden mit einer Kaufoption.

Aufgrund der Signale aus der Themse-Metropole könnte jedoch schon rasch Bewegung in die noch recht festgefahrene Angelegenheit kommen – und zwar zum Nutzen aller Beteiligten.