BVB News

Dortmund feiert Torfestival in Siegen – 8:1 beim Testspielauftakt

Jobe Bellingham, Karim Adeyemi
Foto: IMAGO

Vor der stattlichen Kulisse von 18.400 Zuschauern im Siegener Leimbachstadion gewann Borussia Dortmund gegen die gastgebenden Sportfreunde mit 8:1 (6:1). Vor allem im ersten Durchgang präsentierte sich der BVB in bester Spiellaune.



Aus Gründen der Belastungssteuerung fehlten in Siegen im Kader des BVB Kobel, Bensebaini, Reyna, Guirassy und Campbell.

Der Bundesligist übernahm in der Begegnung von der ersten Minute an die Kontrolle. Den Siegenern gelang es zunächst kaum einmal, in die gegnerische Hälfte vorzudringen.

Es dauerte bis zur 13. Minute, dann belohnte sich die Borussia mit dem 1:0. Svensson brachte eine Hereingabe von rechts an den zweiten Pfosten. Dort schraubte sich Benkara in die Höhe und köpfte den Ball unter die Latte ins Tor.

Nach nur drei weiteren Minuten war Yan Couto nach einer Flanke zur Stelle und traf volley zum 2:0 für die Gäste. In der 21. Minuten durfte sich auch Meyer zeigen, als er einen Flachschuss aus der Distanz souverän festhielt.

Der BVB drückte weiter aufs Tempo. Brandt setzte Sabitzer ein, der allein im Sechzehner die Kugel in die Maschen jagte (25.). Das 4:0 ließ nur zwei Minuten auf sich warten. Adeyemi netzte mit einem trockenen Schuss rechts unten ein.

Fünfter Treffer – fünfter Schütze. Adeyemi setzte Brandt ein, der sich die Chance nicht entgehen ließ. Die Nummer zehn der Schwarz-Gelben, heute mit Kapitänsbinde, war auf den Geschmack gekommen. Zum 6:0 vollendete er mit einem Kopfball.

Für großen Jubel sorgte der Siegener Mittelstürmer Santo, der einen Konter in der 43. Minute zum 1:6 nutzte.

Drewes feiert Debüt für die Borussia

In der Pause wechselte der BVB einmal komplett durch.

Die erste Gelegenheit des zweiten Durchgangs bot sich dem Viertligisten. Oubeyapwa schlenzte die Kugel flach auf den rechten Pfosten. Neuzugang Drewes tauchte ab und lenkte den Ball ins Toraus (47.).

Die Gastgeber, die jetzt mit mehr Akteuren aus der Stammelf auftraten, bekamen jetzt größere Spielanteile. In der 59. Minute hatte sich die neuformierte Dortmunder Elf gefunden. Haller setzte Azhil ein, der unbedrängt über den Querbalken schoss. Beier zielte hingegen genauer und traf nach 66 Minuten zum 7:1 für die Borussia.

Siegens Keeper Ospelt half beim 8:1 für den Bundesligisten kräftig mit. Einen einfachen Ball ließ er aus den Händen gleiten. Azhil war nachgerückt und schob das Leder unbedrängt ins verwaiste Tor.

In der Schlussphase passierte lange Zeit nur noch wenig. Dann rappelten sich die Sportfreunde in der Nachspielzeit noch einmal auf. Einen Schuss der Siegener kratzte Ryerson noch von der Linie.

BVB (1. Hz.): Meyer – Mané, Anton, Benkara – Yan Couto, Groß, Sabitzer, Svensson – Brandt, Bellingham – Adeyemi

BVB (2. Hz.): Drewes – Kabar, Lührs, Süle, Ryerson – Özcan, Nmecha – Azhil, Beier, Göbel – Haller

Tore: 0:1 Benkara (13.), 0:2 Yan Couto (16.), 0:3 Sabitzer (25.), 0:4 Adeyemi (27.), 0:5, 0:6 Brandt (35., 37.), 1:6 Santo (43.), 1:7 Beier (66.), 1:8 Azhil (71.)