BVB U23

Erster Dreier: BVB U23 gewinnt Spektakel bei den Sportfreunden Lotte mit 5:3

ASC 09 Dortmund - Borussia Dortmund U23 ** NUR F?R REDAKTIONELLE ZWECKE ** EDITORIAL USE ONLY **Fu?ball Testspiel: ASC 09 Dortmund - Borussia Dortmund U23 am 09.07.2025 im Urlaubsguru Waldstadion in Dortmund Bennedikt Samuel Lutz W?stenhagen ( Borussia Dortmund U23 ) Deutschland Nordrhein-Westfalen Dortmund Copyright: ThorstenxTillmann *** ASC 09 Dortmund Borussia Dortmund U23 FOR EDITORIAL PURPOSES ONLY EDITORIAL USE ONLY p Soccer test match ASC 09 Dortmund Borussia Dortmund U23 on 09 07 2025 at the Urlaubsguru Waldstadion in Dortmund Bennedikt Samuel Lutz W?stenhagen Borussia Dortmund U23 Germany North Rhine-Westphalia Dortmund Copyright ThorstenxTillmann Copyright: ThorstenxTillmann doc81ga1s8h8401c3wpl5io ,EDITORIAL USE ONLY
Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat den holprigen Start in die Saison mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen aufgehübscht und im dritten Anlauf den ersten Sieg eingefahren. Nach unterhaltsamen 90 Minuten gewann die U23 des BVB bei den Sportfreunden Lotte mit 5:3 und rangiert nun gleichauf mit dem besiegten Gegner auf dem achten Platz.



Vor  1.351 Zuschauern fand die Borussia in Lotte indes nicht wirklich gut ins Spiel und geriet nach 16 Minuten durch Leon Damaj in Rückstand. Der BVB zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und kam nach einem Foul an Babis Drakas in der 27. Minute zu einem Elfmeter. Tony Reitz traf zwar nur den Pfosten, doch mit Bennedikt Wüstenhagen, der wie Antonio Foti anstelle von Ayman Azhil und David Lelle neu in die Startelf gerückt war, versenkte den Abpraller zum 1:1.

Die Borussia war nun am Drücker und drehte in der 34. Minute mit dem 1:2 durch einen Schlenzer von Drakas die Begegnung komplett – allerdings nur vorübergehend. Denn Demaj gelang nur vier Minuten später mit einem von Michael Eberwein unglücklich verursachten Handelfmeter das schnelle 2:2. Doch auch damit war vor der Pause noch nicht Schluss. Denn nach Flanke von Foti köpfte Yannik Lührs in der 43. Minute die Dortmunder 3:2-Halbzeitführung.

Wüstenhagen schnürt den Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel ging es direkt spektakulär weiter. Nur drei Minuten war die zweite Hälfte alt, als der eingewechselte Routinier Marc Heider per Freistoß das 3:3 für die Gastgeber markierte, die weitere drei Minuten später aber wohl den entscheidenden Nackenschlag in Form einer gelb-roten Karte für Jonathan Riemer einstecken mussten.

In Überzahl spielte in der Folge nur noch der BVB und belohnte sich doppelt. In der 59. Minute musste noch Lottes Luca Horn, der eine Hereingabe von Foti zum 3:4 ins eigene Netz lenkte, Hilfestellung leisten, ehe Wüstenhagen mit seinem zweiten Treffer in der 63. Minute den Endstand besorgte. Damit war die Entscheidung bereits gefallen und die lange temporeiche Partie verlor im letzten Drittel deutlich an Fahrt.

Weiter geht es für die U23 des BVB am nächsten Sonntag um 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Wuppertaler SV.

"