„Die Chance ist groß“: BVB-Profi Svensson will Titel gewinnen

Nach einem starken Einstand beim BVB peilt Daniel Svensson nun höhere Ziele an. Der 23-Jährige will mit Dortmund um Titel kämpfen – und sieht die Chancen dafür als groß an.
Daniel Svensson geht seine erste komplette Saison bei Borussia Dortmund mit großen Zielen an. Der Schwede, der im vergangenen Winter vom FC Nordsjaelland kam und sich sofort in die Stammelf von Trainer Niko Kovac spielte, will 2026 einen Titel nach Dortmund holen. „Wir wollen den Trend fortsetzen und um Titel kämpfen. Die Chance dafür ist groß – das muss unser Ziel sein“, erklärte der Linksverteidiger im Kicker-Interview.
Svensson erinnert dabei auch an den starken Endspurt der vergangenen Spielzeit, in dem der BVB aus den letzten acht Partien sieben Siege und ein Unentschieden gegen den FC Bayern holte. „Natürlich war die letzte Saison am Ende gut, aber insgesamt nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten“, bilanzierte der dreimalige schwedische Nationalspieler, der künftig eine noch wichtigere Rolle im Team einnehmen soll.
Seit seinem Wechsel bestritt Svensson bereits 21 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben – nicht nur als Linksverteidiger, sondern von Kovac auch schon im zentral-defensiven Mittelfeld eingesetzt.
BVB-Profi Svensson peilt Titel an
Mit durchschnittlich mehr als 12,8 Kilometern pro Partie zählt der 23-Jährige zu den laufstärksten Spielern der Bundesliga, sein unermüdlicher Einsatz brachte ihm schnell das Vertrauen des Trainers und die Anerkennung der Fans ein.
Trotzdem sieht Svensson für sich noch viel Entwicklungspotenzial: „Ich muss Routine auf diesem Niveau bekommen, dann werde ich mich in jedem Bereich verbessern.“ Besonders im Angriffsspiel will er mehr Einfluss nehmen und arbeitet gezielt an „den Eins-gegen-eins-Situationen, dem Dribbling, dem Vorbeigehen am Gegenspieler“.
Auch seine Teamkollegen und der Coach haben die Messlatte hochgelegt. Karim Adeyemi bekräftigte zuletzt, er wolle „endlich, endlich, endlich mit den Fans um den Borsigplatz fahren“. Kovac dämpfte zwar die Erwartungen an eine Meisterschaft, sieht aber im DFB-Pokal ein realistisches Ziel – und bezeichnete diesen als „lohnenswertes“ Ziel.
Der letzte BVB-Titel liegt inzwischen drei Jahre zurück: 2021 holte Dortmund den DFB-Pokal mit einem 4:1-Finalsieg gegen RB Leipzig. Für Daniel Svensson und Co. steht fest: Die Durststrecke soll bald enden.