Kobel mit der Schweiz auf WM-Kurs – Svensson mit erneuter Pleite

Gregor Kobel bringt die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung. Der 27 Jahre alte Torhüter von Borussia Dortmund behält in der WM-Qualifikation eine Weiße Weste. Die Schweiz bleibt nach dem 0:0 in Slowenien weiterhin ohne Gegentreffer.

Aufgeatmet haben dürften alle, die es mit der deutschen Nationalmannschaft halten. Nach dem hart erkämpften 1:0-Auswärtssieg gegen leidenschaftliche Nordiren behauptet sich die DFB-Auswahl an der Spitze der Qualifikationsgruppe A. Nach ihrem 2:0-Erfolg gegen Luxemburg bleiben die punktgleichen Slowaken dem Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) jedoch auf den Fersen. Am 17. November stehen sich beide Mannschaften in Leipzig am letzten Gruppenspieltag gegenüber.

Nagelsmann bot in seiner Startelf gegen Nordirland Nico Schlotterbeck (25) und Karim Adeyemi (23) auf. Maximilian Beier (22) ersetzte nach 65 Minuten seinen Vereinskollegen Adeyemi. Waldemar Anton kam in der 87. Minute für Münchens Aleksandar Pavlović (21) in die Begegnung, half den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Felix Nmecha (25) saß 90 Minuten auf der Bank.

Desaströs verläuft dagegen die WM-Qualifikation für Schweden und Daniel Svensson (23). Trotz der herausragend besetzten Sturmreihe mit Viktor Gyökeres (27) vom FC Arsenal und Liverpools 145-Millionen-Euro-Mann Alexander Isak (26) blieben die Skandinavier gegen den Kosovo beim 0:1 ohne Torerfolg. Svensson lief im Mittelfeld auf, vermochte die Pleite aber auch nicht zu verhindern. Nach vier Spieltagen steht für Schweden in Gruppe B ein mageres Pünktchen zu Buche. Als Nations-League-Gruppensieger darf das Star-Ensemble auf eine Teilnahme an den WM-Play-offs im kommenden Frühjahr hoffen.

Bellingham mit England gegen Andorra siegreich

Eine gänzlich andere Gemütslage herrscht dagegen in der Schweiz vor. Mit zehn Zählern liegen die Eidgenossen vor dem Kosovo (7), Slowenien (3) und Schweden (1). Das Torverhältnis von 9:0 ist nicht zuletzt Kobel zu verdanken. Zum fünften Mal in Serie blieb der BVB-Keeper im Nationaldress damit ohne Gegentreffer.

Jobe Bellingham (20) gelang in der U21-EM-Qualifikation mit England ein knapper 1:0-Sieg gegen Andorra. Die Vorarbeit zum einzigen Tor durch Tyrique George (19) vom FC Chelsea leistete der frühere Dortmunder Jamie Gittens (21), für den es bei den Blues nicht wie erhofft läuft. Die Young Lions stehen mit neun Punkten aus drei Partien an der Spitze der Gruppe D.

Eine Niederlage mit der deutschen U20-Nationalelf kassierte Almugera Kabar (19). Die DFB-Junioren unterlagen Portugal mit 0:1.

Diesen Artikel teilen