BVB-Chef Ricken begeistert von Ecuador-Juwel Lerma: „Bemerkenswerte Reife“

Noch hat er nicht eine Minute im Trikot des BVB auf dem Platz gestanden. Geschweige denn gegen den Ball getreten. Doch die Vorfreude auf das Debüt von Justin Lerma (17) ist bereits jetzt groß. Ab dem 1. Juli 2026 gehört das Ausnahmetalent aus Ecuador dem Dortmunder Profikader an.

Da in seiner Heimat die neue Saison noch nicht begonnen hat, weilte Lerma jüngst in Deutschland. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, bei seinem künftigen Klub vorbeizuschauen. Der offensive Mittelfeldspieler, aktuell noch in Diensten des neuen ecuadorianischen Meisters Independiente del Valle, verfolgte das 3:0 gegen Werder Bremen am 13. Januar live im Signal Iduna Park. Der Youngster trainierte zudem mit der U23 des Revierklubs.

Nach Beendigung seiner Stippvisite bereitet sich Lerma in seiner Heimat auf die kommende Saison vor. Der Abschied aus Ecuador befindet sich bereits seit Mai 2024 in trockenen Tüchern. Vier Millionen Euro zahlt der BVB für den viermaligen U20-Internationalen. Nach Vollendung seines 18. Lebensjahres am 5. Mai 2008 darf er nach Deutschland wechseln.

„Justin zählt zu den besten südamerikanischen Spielern seines Jahrgangs, und wir freuen uns, in ihm ein herausragendes Talent für Borussia Dortmund gewinnen zu können“, erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (45) im Mai 2024 in einer Vereinsmitteilung.

Profidebüt mit fast 16 Jahren

Geschäftsführer Lars Ricken (49) legt nun im Gespräch mit dem Kicker nach. „Justin bringt trotz seines jungen Alters eine bemerkenswerte Reife mit“, lobt der Ex-Profi Lerma in höchsten Tönen. Bei dessen Besuch in Dortmund habe dieser „einen sehr offenen und positiven Eindruck hinterlassen“.

Ricken wagt einen Ausblick. „Für uns und auch für ihn wird es wichtig sein, dass er im Sommer frühzeitig zu uns stößt, um eine schnelle Integration in unsere Abläufe zu ermöglichen“, setzt der BVB-Verantwortliche auf eine rasche Eingliederung des Youngsters. Wichtig „neben der sportlichen Eingewöhnung“ seien „auch die sprachliche Weiterentwicklung und die kulturelle Einbindung“, bekräftigt Ricken.

Trotz seiner erst 17 Jahre bescheinigen Experten Lerma eine enorme Physis. Der Offensivakteur lässt sich im Dribbling nur schwer vom Ball trennen und verfügt über eine herausragende Technik. Sein Profidebüt bei Independiente Del Valle feierte er am 14. April 2024 im Alter von nur 15 Jahren, elf Monaten und neun Tagen.

Diesen Artikel teilen