Startet BVB neuen Versuch bei Jadon Sancho?

Es bestätigt sich immer wieder aufs Neue. Jadon Sancho findet sein Fußballglück offenbar nur in Dortmund. Wenig verwunderlich, dass der 25 Jahre Flügelspieler immer wieder mit einer Rückkehr zum BVB in Zusammenhang gebracht wird.

Klangvoll sind die Namen: Manchester United, FC Chelsea und Aston Villa. Doch bei dem Trio aus der Premier League brachte Sancho auf Dauer nie die Leistungen, die ihn in Schwarzgelb auszeichneten. Insgesamt 158-mal stand er für Dortmund auf dem Platz. Ihm gelangen beeindruckende 53 eigene Treffer sowie 67 Torvorlagen.

Sanchos erstes Intermezzo bei den Westfalen dauerte von 2017 bis 2021. In dieser Zeit reifte er zum Nationalspieler Englands, lief in 23 Länderspielen auf. Manchester United legte 85 Millionen Euro auf den Tisch, um den Außenstürmer nach Old Trafford zu holen. In der Rückrunde 2023/24 kehrte er noch einmal für ein halbes Jahr zur Borussia zurück.

Zum dritten Mal zum BVB?

Steht nun das dritte BVB-Kapitel in der Karriere des gebürtigen Londoners bevor? Aktuell ist er bis Saisonende an Aston Villa ausgeliehen, verzeichnete in 25 Partien aber nur zwei Torbeteiligungen. Doch weder die Villans noch sein Stammverein aus Manchester zeigen allzu großes Interesse an einer Weiterverpflichtung. Dem Boulevardblatt The Sun zufolge sind die Red Devils bereit, Sancho im Sommer ablösefrei ziehen zu lassen. Der englische Rekordmeister sei nicht mehr willens, das Wochengehalt von rund 230.000 Euro zu zahlen.

Nach Informationen des Portals Teamtalk zeige Borussia Dortmund Bereitschaft, ein Angebot für die Rückkehr von Sancho in diesem Sommer abzugeben. Aufgrund des auslaufenden Vertrages darf der Offensivakteur Old Trafford in wenigen Monaten ablösefrei verlassen. Den Beratern des Spielers sei schon seit einiger Zeit klar gewesen, dass dies das wahrscheinlichste Szenario ist.

Jadon Sancho
Foto: IMAGO

„Jadons Berater ziehen einen Wechsel zu Dortmund ernsthaft in Betracht. Er hat dort einen enormen Eindruck hinterlassen, und der Verein möchte ihn unbedingt zurückholen“, erklärte eine mit den Verhandlungen vertraute Quelle. Interesse an dem einstigen BVB-Helden scheint auch aus der italienischen Serie A zu kommen. Demnach befassen sich die SSC Neapel, Milan und Atalanta Bergamo mit einer Verpflichtung Sanchos.

THemen
Diesen Artikel teilen