Durch sein Tor zum 1:0 bei Dortmunds Sieg über Atalanta Bergamo erreicht Serhou Guirassy einen Wert in den Statistiken der Champions League, mit dem er zu einer italienischen Fußball-Legende aufschließt. Es war erst Guirassys 27. Einsatz in der Champions League, nach denen er auf diese beachtliche Ausbeute kommt.
Nicht nur war dieser 2:0-Erfolg am Dienstag der 100. Sieg des BVB in der Champions League bzw. im Meisterpokal. Auch Stürmer Serhou Guirassy gelang damit etwas, was die Freunde der Statistiken im Fußball aufhorchen lässt.
Wie fussballdaten.de auffiel, hatte ein Spieler, der am Ende seiner Karriere auf 46 Tore in 81 Einsätzen in der Champions League kam, nach 27 Spielen dieselbe Zahl an Treffern erzielt wie Serhou Guirassy.
Dieser jemand war aktiv u. a. für den AC Parma, Atalanta Bergamo, Juventus Turin und den AC Mailand. Mit letzterem gewann er zweimal die Champions League, nachdem er 1998 noch mit Juve im Finale an Real Madrid gescheitert war. Gemeint ist Filippo Inzaghi, Spitzname „Pippo“, der mit seinen 46 Treffern auf Rang 17 der ewigen Torschützenliste der Champions League liegt. Genauso viele Tore gelangen „Pippo“, der 2006 in Deutschland auch Weltmeister geworden war, also wie dem legendären Eusebio, der allerdings nur 64 Einsätze für seine 46 Tore benötigte.

Inzaghi gewann zweimal die Champions League
Filippo Inzaghi stand nach 27 Einsätzen ebenfalls bei 19 Treffern, nachdem er sein erstes Tor am 17. September 1997 für Juventus bei Feyenoord Rotterdam erzielt hatte. Serhou Guirassys erster Treffer gelang ihm am 20. Oktober 2020, als er für Stade Rennes gegen FK Krasnodar deren einziges Tor beim 1:1 erzielte. Zufällig war dies auch Guirassys Debüt in der Champions League.
Es folgten drei weitere Einsätze für Stade Rennes mit einem weiteren Tor in der Königsklasse. 23 Spiele absolvierte er seitdem für den BVB, in denen er 17 mal traf. Die nächste Gelegenheit für Tore in der Champions League bietet sich Guirassy bereits am kommenden Dienstag, wenn das Rückspiel bei Atalanta Bergamo steigt.
Insgesamt 19 Tore in diesem Wettbewerb erzielte übrigens eine andere, vielleicht noch größere Legende des Weltfußballs: Johan Cruyff, mit dem Guirassy derzeit gleichauf liegt. Allerdings standen zu Cruyffs Zeiten auch massiv weniger Partien im rein nach KO-Prinzip ausgetragenen Europapokal der Landesmeister auf dem Spielplan. Mit seinem 20. Tor würde Guirassy u. a. zu einem anderen früheren Dortmunder aufschließen: Pierre-Emerick Aubameyang steht momentan bei diesem Wert, ist aber immer noch aktiv.

