Borussia Dortmund hat einen spannenden Transfersommer vor sich. Auch, wenn schon Deals getätigt wurden, besteht noch weiter Bedarf.
Die Verantwortlichen der Schwarzgelben befinden sich derzeit aber in einer Art Wartestellung. Kein Wunder, denn dadurch, dass Karim Adeyemi und Serhou Guirassy momentan noch nicht verkauft sind, stockt der Transfersommer.
In Dortmund ist das zwar noch kein Grund zur Panik, aber durchaus etwas, das man weiterhin auf dem Schirm haben muss. Für den BVB könnte sich aber theoretisch noch eine gute und günstige Gelegenheit durch eine Klausel ergeben.
Rothe könnte zum BVB zurückkehren
Denn: Seit dem 1. Juli ist eine Klausel aktiv, die dem BVB erlaubt, Tom Rothe von Union Berlin zurückzuholen. Der Linksverteidiger hat sich bei den Köpenickern sehr gut entwickelt und ist ein spannender Spieler.
Viele Fans des BVB würden den jungen Spieler sicher gerne wieder in Dortmund sehen, doch es gibt auch Punkte, die dagegen sprechen. Nach den bisherigen Ausgaben ist die Klausel, die im Bereich von 12 bis 18 Millionen Euro liegen soll, doch durchaus happig.

Und auf der linken Seite steht in persona Daniel Svensson ein sehr zielstrebiger und vielversprechender Spieler im Aufgebot, der das volle Vertrauen der Schwarzgelben genießt.
Dazu kommt mit Kaua Prates ein junger Brasilianer, den der BVB langfristig für diese Position einplant. Viel Platz bleibt dort also nicht. Deswegen erscheint es sehr unrealistisch, dass die Dortmunder die Klausel aktivieren.
Einen Sonderfall gäbe es allerdings noch. Und zwar dann, wenn die Dortmunder ein lukratives Angebot für den Spieler in Aussicht hätten, bei dem man einen Gewinn einstreichen könnte. Aber auch das ist momentan nicht in Aussicht, weswegen die Dinge weiterhin darauf hindeuten, dass der BVB am Ende nicht von seiner Klausel Gebrauch macht.
