Das erste BVB-Training der neuen Saison brachte gleich mehrere wichtige Personal-Updates. Während es bei Julian Ryerson und Serhou Guirassy Entwarnung gibt, muss Borussia Dortmund bei Nico Schlotterbeck weiter Geduld haben.
Borussia Dortmund ist mit dem ersten Mannschaftstraining in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet – allerdings noch mit einem stark ausgedünnten Kader. Zahlreiche Nationalspieler befinden sich nach der WM weiterhin im Urlaub, weshalb Trainer Niko Kovac zum Auftakt am 14. Juli neben 14 Profis auch mehrere Nachwuchsspieler auf dem Trainingsplatz begrüßte.
Für einen kurzen Schreckmoment sorgte Serhou Guirassy. Der Angreifer musste die Einheit nach etwas mehr als einer Stunde vorzeitig beenden und wurde am hinteren Oberschenkel behandelt. Eine schwerwiegende Verletzung liegt jedoch nicht vor. Nach Angaben des Vereins handelte es sich laut Informationen der BILD lediglich um eine Maßnahme zur Belastungssteuerung, sodass der Torjäger schon bald wieder voll einsteigen soll.
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch bei Julian Ryerson. Nachdem der Norweger bei der Weltmeisterschaft angeschlagen ausgewechselt worden war, bestanden zunächst Sorgen um eine mögliche Verletzung. Diese haben sich inzwischen zerschlagen. Nach aktuellem Stand erlitt der Rechtsverteidiger keine strukturelle Verletzung, vielmehr sollen laut WAZ Krämpfe die Ursache gewesen sein. Der BVB rechnet damit, dass Ryerson Anfang August wieder vollständig am Mannschaftstraining teilnehmen kann.
BVB atmet bei Julian Ryerson auf
Die positive Entwicklung könnte auch Auswirkungen auf die Transferplanungen haben. Ein möglicher Wechsel von Yan Couto zu Como 1907 war zuletzt wegen der unklaren Personalsituation auf der rechten Abwehrseite ins Stocken geraten. Mit Ryersons schneller Rückkehr dürfte dieses Thema nun wieder an Fahrt gewinnen.

Weniger erfreulich sieht die Lage bei Nico Schlotterbeck aus. Der Innenverteidiger arbeitet nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk zwar bereits am Vereinsgelände an seinem Comeback, die ersten Pflichtspiele der neuen Saison wird er aber voraussichtlich verpassen. Innerhalb des Vereins hofft man derzeit auf eine Rückkehr rund um die erste Länderspielpause Ende September – abhängig vom weiteren Heilungsverlauf.
Sportlich wartet auf Borussia Dortmund nun ein intensives Vorbereitungsprogramm. Den Auftakt bildet am Samstag (18. Juli) das Testspiel bei Rot-Weiß Oberhausen. Danach folgen weitere Begegnungen gegen Fortuna Düsseldorf, Cerezo Osaka, den FC Tokyo und den FC Arsenal, ehe die Saisoneröffnung gegen die AS Rom den Abschluss der Vorbereitung bildet.

