Ex-BVB-Verteidiger Coulibaly schwärmt von Mats Hummels

Exakt zweimal stand Soumaila Coulibaly für Borussia Dortmund auf dem Platz. Mit viel Vorschusslorbeer zum BVB gekommen, vermochte sich der mittlerweile 22 Jahre alte Innenverteidiger nicht durchzusetzen. Seit Mitte Oktober 2025 kickt er für Stade Brest.

„Es läuft wirklich super“, freut sich Coulibaly in einem Interview mit dem Fußball-Portal flashscore. In Brest fühle er sich „richtig wohl“. In der Saison 2024/25 hatte ihn die Borussia für ein Jahr an die Bretonen verliehen. Achtmal lief er damals sogar in der Champions League auf. Nach seiner Rückkehr zu den Schwarz-Gelben verpflichtete Racing Straßburg den früheren französischen U20-Nationalspieler für 7,5 Millionen Euro. Nach nur drei Monaten wechselte er erneut auf Leihbasis nach Brest.

Aktuell belegen die „Piraten“ in der Ligue 1 Rang elf. Coulibaly ist Stammkraft und absolvierte seit seiner Rückkehr sechs Partien – alle über die vollen 90 Minuten. „Ich nehme jedes Spiel, wie es kommt, bereite mich gut vor und genieße es, mit meinen Mitspielern auf dem Platz zu stehen“, zeigt sich der 22-Jährige gelassen.

Ruhe und Souveränität strahlte auf dem Platz auch Mats Hummels (36) aus. Vor wenigen Monaten beendete der Weltmeister von 2014 seine aktive Karriere. Coulibaly bewundert seinen ehemaligen Mitspieler. „Er ist ein sehr entspannter, ruhiger Typ“, sagt er über Hummels. Dieser habe „den jüngeren Spielern oft Tipps gegeben“. Sein Einschätzung fällt äußerst positiv aus: „Ein richtig guter Kerl.“

„Viel von den Top-Verteidigern gelernt“

Berühmte Teamkollegen besaß Coulibaly auch während seiner Zeit bei Paris Saint-Germain. Dort kickte er in der Nachwuchsakademie, trainierte aber schon mit den Stars des Profikaders. „Ich habe viel von den Top-Verteidigern gelernt“, betont der 22-Jährige. Er ist überzeugt: „Die Vereine haben mir geholfen, dieses Niveau zu erreichen.“

In der Ligue 1 wird der Ex-Dortmunder stets auf hohem Niveau gefordert. Coulibaly vergleicht die Spielklasse mit der Bundesliga. Beide seien „sehr anspruchsvoll, wenn man Leistung bringen will“. Und weiter: „Erfahrungen bei verschiedenen Klubs zu sammeln, ist auf jeden Fall ein Vorteil. Es hilft mir, auf dem Boden zu bleiben, hart zu arbeiten und immer weiterzumachen.“

Bis zum Sommer 2026 läuft sein Leihvertrag noch – ohne Kaufoption. Dann steht Coulibalys Rückkehr nach Straßburg an.

Diesen Artikel teilen