BVB-Neuzugang Kaua Prates im Interview: „Die richtige Entscheidung getroffen“

Noch hat er keine einzige Minute für Borussia Dortmund auf dem Platz gestanden. Doch die Vorfreude auf die Ankunft von Kaua Prates ist bereits riesig. Beim BVB verspricht man sich von dem 17 Jahre jungen Brasilianer eine Menge.

Aktuell läuft der Linksverteidiger noch in seiner Heimat für Cruzeiro Belo Horizonte auf. Erst mit Vollendung seines 18. Lebensjahres am 12. August 2026 darf er nach Deutschland wechseln. Den Schwarz-Gelben sind die Dienste des Ausnahmetalents 12 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen wert.

Bis 2031 hat Kaua Prates beim BVB unterschrieben. Erste Kontakte mit seinen zukünftigen Mannschaftskollegen habe er bereits geknüpft, verrät er im Gespräch mit BILD. „Ich habe kurz mit einigen Mitspielern gesprochen, unter anderem mit Yan Couto“, berichtet der U17-Nationalspieler. „Alle haben mich großartig aufgenommen. Einen brasilianischen Team-Kollegen zu haben, wird mir bei der Eingewöhnung sehr helfen“, freut er sich auf die Unterstützung durch Yan Couto (23). Ein erstes Resümee fällt positiv aus: „Ich habe nach meinem Besuch das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“

Neuzugang lernt bereits Deutsch und Englisch

Um die Eingewöhnung zu erleichtern, tritt der junge Brasilianer die weite Reise nicht alleine an. „Als sich der Wechsel konkretisierte, habe ich mich mental bereits auf diese Veränderung vorbereitet. Ein Wechsel in ein anderes Land und eine andere Kultur ist nie leicht“, vermutet er. Deshalb begleite ihn seine Familie. „Sie sind die wichtigsten Menschen für mich und waren Teil des gesamten Prozesses“, betont Kaua Prates. „Ich weiß, dass ich die Unterstützung der Fans haben werde, aber die Nähe zu meiner Familie und meinem Team ist ebenso wichtig, damit alles möglichst reibungslos läuft.“

Kaua Prates
Foto: IMAGO

Zwar wird ihn zunächst ein Dolmetscher begleiten. Aber sich allein auf die Hilfe eines Übersetzers zu verlassen, möchte der 17-Jährige nicht. „Wie jeder Spieler mit großen Träumen habe ich schon früh begonnen, andere Sprachen zu lernen“, berichtet das Brasilien-Juwel und ergänzt: „Man nimmt einiges von klein auf mit, aber ich habe zuletzt gezielt Englisch- und Deutsch-Unterricht genommen. Ich werde weiter intensiv daran arbeiten, um auch in diesem Bereich ein hohes Niveau zu erreichen – gerade mit Blick auf meine offizielle Vorstellung im August.“

Kaua Prates hat sich für seine Zeit beim BVB einiges vorgenommen: „Mein Hauptziel ist es, dem Verein zu helfen, weiterhin zu den besten Teams Europas zu gehören und um jeden Titel mitzuspielen.”

THemen
Diesen Artikel teilen